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Rezension: "Gute Bildung sieht anders aus"

Harald Lesch und Christoph Zierer setzen sich kritisch mit dem deutschen Schulsystem auseinander. BLLV-Experte Jochen Vatter sieht darin ein Manifest, das aufrüttelt, Visionen und Forderungen ausbreitet, denen wir Pädagogen aus vollem Herzen zustimmen können."

Der Buchtitel ist zielführend und sagt schon alles. Die Professoren Harald Lesch und Klaus Zierer, zwei Koryphäen und Schwergewichte im Medien- und  Wissenschaftsuniversum, haben sich zusammengetan, um nach immer wieder unbefriedigenden PISA-Ergebnissen unser Schul- und Bildungssystem unter die Lupe zu nehmen. Gelungen ist ihnen ein Manifest, das aufrüttelt, das Visionen aufzeigt und Forderungen ausbreitet, denen wir Pädagogen aus vollem Herzen nur zustimmen können. In letzter Konsequenz fordern die vorgelegten Ausführungen nicht nur eine Reform des Bildungswesens, sondern darüber hinausgehend eine Revolution, die Schulen hervorbringt, die unsere Kinder zur Bewältigung ihrer Zukunft brauchen. Es sind Thesen, die an die Pforten jedes Kultusministeriums geheftet gehören, Thesen, die jede/r Minister/in und jede/r Ministerpräsident/in hören muss.

Die Quintessenz ist: Alles muss in sichtlich pädagogischen Krisenzeiten überdacht und anders werden. Ziel muss beste Bildung als Gesamtaufgabe aller schulischen Maßnahmen sein, was aber mit gegenwärtigen Gegebenheiten nicht erreichbar ist. Die in ein funktionierendes Bildungssystem eingebundenen und bestimmenden Faktoren Lehrpläne, Lehrer, Schule, Schulsystem, Unterricht, Eltern und Schüler werden Punkt für Punkt einer kritischen Prüfung unterzogen und so gedacht, dass eine pädagogische Zeitenwende hinsichtlich der Bedürfnisse der Lernenden anbrechen kann.

Heute muss gedacht und geschaffen werden, was morgen positiv wirken soll – zum Wohle unserer Kinder und ihrer Befindlichkeiten.

Eingedenk der Tatsache, dass viel gelernt wird, nicht alles verstanden wird, und vieles schnell wieder vergessen wird, fordern die Autoren, dass Vertiefung, Sinnhaftigkeit und Lebensnähe bestimmende Grundlagen von Schule und Unterricht sein müssen.

Insgesamt ein wichtiges Buch, ein zielführendes Buch, dem man weite Verbreitung wünscht, das auf alle Lehrer-Schreibtische, in alle Verwaltungsbüros gehört, geschrieben auch für die Elternschaft, in deren Familien Fehler des Schulsystems ausgebügelt werden müssen.

Ein Buch, das geschrieben werden müsste, wenn es nicht gerade jetzt schon erschienen wäre.

<< Rezension von Jochen Vatter

Lesch Harald, Zierer Klaus
Gute Bildung sieht anders aus
Welche Schulen unsere Kinder jetzt brauchen
München, Penguin 2024, Paperback, Klappenbroschur, 192 Seiten, 
ISBN 978-3-328-60361-0, 20 €