Der BLLV hat sich Bildung für Nachhaltige Entwicklung als ein Kernziel seines Handelns gesetzt, für das sich Vizepräsident Tomi Neckov auch beim Dachverband VBE (Verband Bildung und Erziehung) engagiert. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler präzisiert er: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. In diesem Kontext muss BNE einen festen Platz haben.“
Um dafür einen ganz konkreten Anreiz zu setzen, wurde eine entsprechende Kooperation auf den Weg gebracht: „Deshalb haben sich die Veranstalter des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK), der Verband Bildung und Erziehung und FLEET-Education dazu entschieden, Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, zu belohnen“, so Tomi Neckov in einer Pressemitteilung des VBE.
Bis 31. Mai können sich Schulen noch mit Projekten oder Visionen bewerben, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkte des Schullebens rücken und für alle handelnden Personen erlebbar machen. Die Bewerbung ist einfach über die Website des deutschen Schulpreises einzureichen:
» Zur Bewerbung für den DSLK-Schulpreis BNE
Zum Earth Day am 22. April
Startseite
Nachhaltigkeit im Schulleben verankern: DSLK-Schulpreis belohnt Engagement
Noch bis 31. Mai können sich Schulen für den Schulpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung bewerben. VBE- und BLLV-Vizepräsident Tomi Neckov betont: „Schülerinnen und Schüler von heute sind Gestalter der Welt von morgen.“