Nach der Verschiebung der Abiturprüfungen in Bayern sind nun zum Schutz von Risikogruppen vor dem Coronavirus Prüfungsverschiebungen an Mittelschule, Realschule und Wirtschaftsschule notwendig. Dies gab das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus nach Abstimmung mit Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler am 19. März bekannt .
Konkret werden die Prüfungstermine für die mittleren Schulabschlüsse und die besondere Leistungserhebung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule um jeweils 14 Tage verschoben:
- Mittelschule / mittlerer Schulabschluss
Start der schriftlichen Prüfungen am 30. Juni 2020 (statt 16. Juni) - Mittelschule / qualifizierender Abschluss
Start der Prüfungen am 6. Juli 2020 (statt 22. Juni) - Realschule
Start der schriftlichen Prüfungen 30. Juni 2020 (statt 16. Juni) - Wirtschaftsschule
Start der Prüfungen am 11. Mai 2020 (statt 27. April)
Damit einhergehend wird auch die Entlassung der Absolventinnen und Absolventen auf den letzten Schultag verlegt. Das Schreiben des Ministeriums mit dem detaillierten Prüfungsplan steht am Ende des Artikels zum Download bereit.
Kultusminister Piazolo beteuerte in dem Schreiben, es werde "genügend Zeit für die Vorbereitung auf die Prüfungen geben". Außerdem bedankte er sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz und die exzellente Arbeit.