Medien verstehen | hinterfragen | kompetent nutzen
Unser Anliegen ist es, das kritische Bewusstsein von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren im Umgang mit Medien zu fördern. Sie sollen:
- Verstehen, wie Medien funktionieren:
>> Was ist das duale Rundfunksystem?
>> Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?
>> Was bedeutet das Urheberrecht? - Ein kritisches Bewusstsein entwickeln für Themen wie:
>> Handyabhängigkeit
>> Deep Fakes
>> Extremismus im Netz - Die erworbene Medienkompetenz praktisch anwenden:
>> Fake News erkennen
>> Verschwörungsmythen entlarven
>> gut moderieren vor der Kamera
Was bietet Ihnen „so geht MEDIEN“?
Unter >> so-geht-medien.de finden Sie Unterrichtseinheiten mit hochwertigen Erklär-Videos, Arbeitsblättern, einem Quiz und einem Vorschlag für den Stundenablauf mit Sachinformationen, methodischen Überlegungen sowie Lernzielen. In den Stundenabläufen werden die Schüler*innen zur aktiven Mitarbeit angeregt. Für jede Unterrichtseinheit gibt es eine Infobox, die genau angibt, für welche Klassenstufe sowie Fächerauswahl das Thema geeignet ist und welche Kompetenzen erworben werden.
Für welche Fachbereiche eigenen sich die Themen?
Die „so geht MEDIEN“-Unterrichtseinheiten sind für den Einsatz im Unterricht aller Schulformen ab der 5. Jahrgangsstufe gedacht und eignen sich je nach Thema für:
- Sozialkunde
- Ethik
- Religion
- Politik
- IT
- Deutsch
- Geschichte
- Vertretungsstunden
- Projektwochen
Wer steht hinter „so geht MEDIEN“?
„so geht MEDIEN“ ist das gemeinsame online Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks.