Das Digitale Lernhaus "Jüdisches Leben" ist ein Projekt von BCJ.Bayern e.V. (Verein christlich-jüdische Begegnung), das gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelt und vorangetrieben wird. Auch das Referat Schule, Kirchen, Religionen des BLLV ist an dem Projekt beteiligt, das vom Referatsleiter Dr. Werner Haußmann maßgeblich mitverantwortet wird. In einer virtuellen Lernumgebung sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlichste Perspektiven jüdischen Lebens kennenlernen - der beste Weg gegen Antisemitismus. Für den Auf- und Ausbau des Angebots suchen die Veranstaltenden jetzt nach Unterstützung.
Biografien, Einsichten und Fakten im Digitalen Lernhaus
Die virtuelle Welt des Lernhauses besteht aus drei großen Bereichen:
Um Antisemitismus zu erkennen und sich diesem begründet entgegenstellen zu können, werden im digitalen Lernhaus unterschiedlichste Erscheinungsformen gezeigt, woher sie kommen, wie sie einzuordnen sind und wenn möglich, wie man ihnen begegnen kann.
Religiöse Gegenstände (Artefakte) geben Einblicke in Grundlagen und Rituale des Judentums. Wie vielfältig Jüdinnen und Juden mit und ohne Religion heute leben, erzählen sie selbst in Videos. Gezielte Impulse regen an, eigene Erfahrungen zu reflektieren.
Im Biografien-Archiv mit Bibliothek lassen sich anhand von historischen Quellen Lebenswege von Jüdinnen und Juden rekonstruieren. Auch wie Begegnung und Gedenken aussehen kann, zeigen die gesammelte Materialien.
Von der Schule bis zur Erwachsenenbildung
Die Inhalte sind für verschiedene Zielgruppen spezifisch aufbereitet und eignen sich sowohl für die individuelle Entdeckungsreise als auch für den Einsatz im Unterricht, in Gruppenarbeiten oder Seminaren an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Lehrkräfte erhalten außerdem praktische Hinweise für den Einsatz und jeder kann sich kostenfrei anmelden.
Obwohl es eine digitale Umgebung ist, bewegen sich die Lernenden im Raum. Die von Britta Wagner handgezeichnete Umgebung im Graphic-Novel-Stil wirkt persönlich, und lädt zum spielerischen Entdecken ein: in der eigenen Reihenfolge, im eigenen Tempo. Zwei animierte Guides begegnen den Lernenden an verschiedenen Stellen im Haus und führen jeweils kurz ein, was es in den Bereichen zu entdecken gibt.