Im Januar schlug die Ankündigung des hessischen Modellversuchs, an ca. 150 Schulen auf Ziffernnoten zu verzichten, hohe Wellen. Bei der kontroversen gesellschaftlichen Diskussion über Formen der Umsetzung sind sich Experten indes schon lange einig: Die lange Zeit gängige Praxis von Leistungsrückmeldung muss verfeinert und erweitert werden, um den wissenschaftlichen Erkenntnissen über erfolgreiche Lernprozesse gerecht zu werden.
Dazu veranstalten die Deutsche Schulakademie und der Deutsche Schulpreis am 14. Mai 2019 am Gymnasium Kirchheim bei München das Lernforum "Lernen.Leistung.Noten? - Schule im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung“.
Eröffnet wird das Lernforum mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Thomas Häcker, Erziehungswissenschaftler von der Universität Rostock und renommierter Experte für die Notwendigkeiten und Potenziale alternativer Leistungsrückmeldungen an Schulen. Anschließend bieten Vertreter von Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises Workshops an, die praktische Erfahrungen bieten und Herausforderungen und Aufgabenstellungen diskutieren im Kontext von „Lernen.Leistung.Noten“.
Fördern statt Auslesen
Startseite
Lernforum „Lernen.Leistung.Noten?“ am 14. Mai in Kirchheim
Schule im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung: Beim kostenlosen Lernforum der Deutschen Schulakademie diskutieren Pädagogen und Wissenschaftler schulische Leistungsbeurteilung und bieten praxisnahe Workshops.
Programm
- ab 09:30 Ankommen und Willkommenskaffee
- 10:00 Kirchheim grüßt mit Noten und Worten
- Big Band des Gymnasiums Kirchheim begrüßt Sie musikalisch
- OStD Matthias Wermuth (Gymnasium Kirchheim b. München) & Dr. Klaus Wild (Deutsche Schulakademie) heißen Sie herzlich willkommen!
- 10:30 Keynote Prof. Dr. Thomas Häcker (Universität Rostock)
"Der Kern der Notendebatte ist die Ausweitung der Lernzone" - 11:15 Der Weg des Gymnasiums Kirchheim zur Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises
Rundgang und Erläuterungen zur Entwicklung der Schule - 12:00 Mittagsessen
Catering durch die Schülerfirma der Seerosenschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum in Poing - 13:00 Workshops Phase 1
- 14:30 Kaffeepause
- 15:00 Workshops Phase 2
- 16:30 Abschluss
Was nehmen wir mit? - Was würde uns helfen? - 17:00 Ende der Veranstaltung
Workshops
- WS 1: Oberstufe ohne Notendruck?
Leitung: Bernhard Warsitz, Montessori Fachoberschule München - WS 2: Neue Lern-und Leistungsräume
Leitung: Michael Richter und Sandra Nadrau, Liebfrauenhaus-Schule Herzogenaurach - WS 3: "Heraus aus dem Rotstiftmilieu!“ Lernen ohne Noten in der inklusiven Schule
Leitung: Andrea Rahm und Janine Pfau, Sophie-Scholl-Schule Bad Hindelang-Oberjoch - WS 4: Lernen und Leisten im Rahmen der Kompetenzorientierung – Freiräume entdecken!
Leitung: Lilly Nürnberger und Gabriele Pillmayer, Gymnasium Kirchheim b. München
Weitere Informationen
Anmeldung zum Workshop unter: deutsche-schulakademie.de/lernforum-kirchheim-2019/
Programm zum Download
BLLV-Dossier: Der Mythos Leistung
Interview mit Simone Fleischmann: Noten sind überholt
Zum hessischen Modellversuch: Ganzheitlich fördern statt Auslese durch Noten
BLLV-Position: Leistungsbegriff
Fachanhörung: Leistung im 21. Jahrhundert
Leistung: BLLV-Positionspapier