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Kamingespräch der BLLV-Akademie (2011) Startseite
Frühkindliche Bildung

Kindgerechtes und nachhaltiges Lernen - eine Utopie im gegenwärtigen Bildungssystem?

Bildungssysteme im 21. Jahrhundert stehen vor der größten Herausforde­rung ihrer Geschichte. Sie bedürfen einer tiefgreifenden Reform, wenn sie individuelle kindliche Bildungsbiographien optimal stärken möchten. Diese umfasst die bildungstheoretischen Grundlagen, die Bildungsziele, den didaktischen Ansatz und nicht zuletzt die gesamte Architektur des Bildungssystems.

Deutschland ist – im OECD-Vergleich – nach wie vor das Land, das die höchste Bildungsdiversität aufweist, die ihre Manifestation als Bildungsungerechtigkeit erfährt. Davon sind jüngere Kinder, Jungen, Kinder aus sog. bildungsfernen Familien und Kinder mit Migrationshin­tergrund besonders betroffen. Dabei haben laut Statistischem Bundes­amt 31 % der Kinder im Bildungssystem mindestens einen Elternteil aus ei­ner anderen Kultur.

Der angemessene Umgang mit Diversität, die nach wie vor fehlende Konsistenz im Bildungsverlauf und eine ausgebliebene Reform der Fachkräfteausbildung tragen dazu bei, dass es bislang nicht gelingen konnte, jedem Kind in Deutschland faire und optimale Bil­dungschancen zu bieten. Im Kamingespräch wurden unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, wie man diese – auch in der empirischen Bil­dungsforschung dokumentierten – Schwächen des Bildungssystems überwinden kann.



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