Auf den Bildschirm gucken, bei Videokonferenzen statt in die Augen des Gegenübers in die Kamera gucken, kein unmittelbares Feedback von Menschen bekommen: Was für Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen Monaten eine Herausforderungen war, war es auch für BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, wie sie Udo Hahn, Leiter der Evangelischen Akademie Tutzing (EA Tutzing), erzählt.
Zum Hintergrund der "Rotunde-Talks": Die EA Tutzing hat das Format anlässlich der Corona-Krise ins Leben gerufen. Zu den Gesprächen lädt sie unterschiedlichste Menschen: von Ilse Aigner oder Harald Lesch bis hin zu Gerhard Polt. Die auf etwa eine halbe Stunde angesetzten Gespräche sind auf dem youtube-Kanal der EA Tutzing abrufbar.
Lehrkräfte und Schulkinder haben in der Pandemie viel gelernt
Mit der BLLV-Präsidentin spricht der Leiter der EA Tutzing, Udo Hahn, über den Schulbetrieb in den herausfordernden Corona-Zeiten und ihr Verständnis vom Lernen. Natürlich sei am Anfang noch nicht klar gewesen, wie Lehrkräfte den Stoff vermitteln sollen, wenn die Kinder nicht wie gewohnt im Klassenzimmer sitzen, so Fleischmann. Mittlerweile habe man aber Zeit gehabt, um zu trainieren und viel dazugelernt. Jetzt aber davon auszugehen, dass nur kurz der Turbo eingeschaltet werden müsse und dann würden zum neuen Schuljahr alle Schulen auf perfekte digitale Infrastruktur vertrauen können, sei falsch, ist Fleischmann überzeugt.