Zoom-alle.jpg
Thementag Lehrermangel im ZDF: Am 29. März! Startseite Topmeldung

Keine Lehrer! Kein Plan?

Am 29. März war der Lehrermangel DAS große Thema im ZDF: Bei "Volle Kanne" ab 09:00 Uhr. In "heute in Deutschland ab 14:00 Uhr und ab 22:45 Uhr in ZDF Zoom. Gemeinsam mit dem BLLV hat das ZDF das Thema ehrlich und umfassend aufgegriffen!

Das ZDF widmete sich umfassend dem Thema Lehrermangel. Und der BLLV hat in vielen Gesprächen, mit Hintergründen und Kontakten zum Thementag beigetragen.

Das ZDF hatte die Themenserie auf allen Plattformen angekündigt und auch mit einem Artikel auf heute.de vorbereitet: "Ausgebrannte Lehrkräfte, kaum Nachwuchs, Bundesländer, die sich die Lehrerinnen und Lehrer gegenseitig abjagen. In der Not werden freie Stellen mit Quereinsteigern aus anderen Berufen besetzt, die kaum pädagogische Kenntnisse haben. Chaos in der Schulpolitik."

Viele BLLV-Mitglieder und unsere Profis vor Ort an den Schulen kamen zu Wort - natürlich auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Wenn wir 20 Jahre Lehrermangel haben, wenn wir 24 Kinder da sitzen haben und wenn wir jeden Tag spüren, was die einzelnen Kinder bräuchten, das aber nicht geben können, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn viele Kolleginnen und Kollegen aufgeben."

 

ZDF-Zoom vom 29.03.2023: Keine Lehrer! Kein Plan?

Unterrichtsausfall, gekürzte Stundenpläne, größere Lerngruppen. Experten schätzen: In Deutschland fehlen Zehntausende Pädagogen. Es herrscht Lehrermangel ohne Aussicht auf Besserung. Die ganze Sendung ist dem Thema Bildung und der Situation an den Schulen gewidmet. Unter anderem sind die Redakteurinnen und Redakteure zu Gast beim BLLV in Regensburg  >> Zur Sendung ZDF Zoom in der Mediathek


Mitten in der Bildungskatastrophe

Und so kam in den verschiedenen Beiträgen ziemlich alles zur Sprache, was die Menschen beschäftigt, die heute mit Schule vor Ort zu tun haben: Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer. Es ging um die Ausbildung und den Mangel, die Arbeitsbedingungen vor Ort an den Schulen, die Überlastung der Lehrkräfte und des Systems und um die Zwangsmaßnahmen und Kompromisse, die immer wieder diskutiert werden um dem Lehrkräftemangel irgendwie notdürftig Herr zu werden. "Die Politiker haben nie gehört, dass wir immer wieder und in unterschiedlichen Settings einen Lehrkräftemangel prognostiziert haben. Und jetzt müssen wir es teuer bezahlen. Aber wer? Die Ministerpräsidenten oder die Kultusministerkonferenz? Nein! Die Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrkräfte vor Ort", so Simone Fleischmann weiter.

ZDF Volle Kanne vom 29.03.2023: Die Deutsche Schulkrise und die Frage "Wie kriegen wir unser Bildungssystem nach vorne"

"Lehrermangel, ziemlich runtergekommene Klassenzimmer und hier und da eine Digitalisierung, die den Namen eigentlich nicht verdient. Mittendrin aber auch eine ganze Menge engagierter Lehrerinnen und Lehrer, die einen teils zermürbenden Kampf ausfechten..." so beginnt Moderator Florian Weiss den Beitrag (ab Minute 51:25 im Video) im Magazin "Volle Kanne" vom 29. März. Es sit die erste von drei Sendungen im ZDF an diesem Tag, die das Thema aufgreifen. Zu Wort kommen neben der verantwortlichen Redakteurin Sibylle Bassler auch die zahlreichen Profis aus dem BLLV, die für diesen Beitrag eng mit dem ZDF zusammengearbeitet haben. >> Zum Beitrag (Unser Thema ab 51:25)


 

Vor Ort an den Schulen, bei Lehrerinnen, Lehrern und Experten

Was ist da schiefgelaufen? Die "ZDFzoom"-Autoren Sibylle Bassler und Nicolai Piechota waren auf Spurensuche: in Schulen, bei Lehrerinnen und Lehrern und bei Experten. Und fragen die Verantwortlichen: Können Bildungspolitiker etwa nicht mehr rechnen? Oder wie kommt es, dass so sehr am Bedarf vorbeigeplant wurde? Wieso wurden die Überalterung der Lehrerschaft übersehen und zu wenig Lehrkräfte ausgebildet?

An den Schulen erlebten die Autoren, wie sehr das alle belastet. Kinder berichten, dass sie nicht mehr mitkommen im Unterricht, weil zum Beispiel durch den Personalmangel fünf Mal im Jahr die Lehrkraft für die Mathestunden wechselt. Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen ihr Möglichstes, damit normaler Unterricht stattfinden kann. Doch sie schaffen es nicht, die Fehler der Politik damit auszugleichen. Ein Schuldirektor berichtet verzweifelt: Er habe zwei Stellen vakant, aber keine Bewerbungen. Die Lage ist ernst an deutschen Schulen."

Alle Sendungen und die Links zu den Mediatheken im Überblick:

29.03.2023, 09:00 Uhr (Lehkräftemangel ab Minute 51:25)
>> Volle Kanne

29.03.2023, 14:00 Uhr
>> heute in Deutschland

29.03.2023, 22:45 Uhr
>> ZDF ZOOM

Der BLLV bei heute in Deutschland

Auch bei "heute in Deutschland" kommt der BLLV umfassend zu Wort. Ab Minute 09:00 im Beitrag heißt es "In der Schule lernt man fürs Leben - man lernt aber auch wie schlecht es um das Bildungssystem in Deutschland bestellt ist", wenn es nach Moderator Ralph Szepanski geht. Es geht um Unterrichtsausfall, Lehrermangel und Überforderung, aber auch um die möglichen Lösungen wie Gehalt, Studienbedingungen und Quereinsteiger.

Hier geht es zur ganzen Sendung heute in Deutschland (Beitrag ab Minute 09:00)

Der BLLV bei heute.de

"Wir befinden uns in einer Bildungskatastrophe", beschreibt Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands die Situation gegenüber dem ZDF. Verantwortlich für die Misere seien die Politiker, die den prognostizierten Lehrermangel nicht zur Kenntnis nahmen. Für die Zustände müssten die Lehrkräfte vor Ort bezahlen: "Da weint das Kind, da schimpft der Vater, da gibt es die Klagen, da wird man krank." so Fleischmann. Die BLLV-Vorsitzende für Regensburg-Land und Personalrätin Astrid Schels schildert die Fragen, die ihr aktuell gestellt würden: "Wann kann ich aufhören, wie kann ich aufhören, welche Möglichkeit gibt es, früher aufzuhören?"

Zum Artikel auf heute.de: Keine Lehrer! Kein Plan?



Mehr zum Thema