- INDIVIDUELLE FÖRDERUNG mit Herz, Kopf, Hand bedeutet: frühzeitiges ERKENNEN, UNTERSTÜTZEN bei Schwächen und Ausbau von STÄRKEN.
- Individuelle Förderung braucht individuelle, SOUVERÄNE SCHULEN. GANZHEITLICH.
- Zum Gelingen INDIVIDUELLER FÖRDERUNG bedarf es der gesellschaftlichen Akzeptanz der Notwendigkeit, einer professionellen pädagogischen DIAGNOSTIK und die Faktoren für die Bereitstellung der aktiven UMSETZUNG.
- Mehr Lehrkräfte und pädagogisches Personal zur KOOPERATION -> MEHR ZEIT. Der SUE-Bereich kann nur durch ANSPRACHE wachsen.
- LEISTUNG: KULTURTECHNIKEN + LEBENSTÜCHTIGKEIT + KREATIVITÄT in GEMEINSCHAFT. Leistung muss MOTIVIEREND (FREUDE an Leistung), prozessbezogen, individuell und in der Gruppe erbracht werden. Leistungsmessung ergänzt um INDIVIDUELLEN LERNFORTSCHRITT. Übung an beispielhaftem Wissen.
- DEMOKRATIEPÄDAGOGIK funktioniert (nur?) in einer demokratischen Schule mit DEMOKRATISCH AGIERENDEN Lehrkräften. Ziel: Mitglieder der SCHULGEMEINSCHAFT müssen in der Schule Demokratie ERLEBEN können.
- VIELFALT als Bereicherung für ALLE Schularten und dadurch eine GESAMTGESELLSCHAFTLICHE Bewältigung anstoßen.
- INTEGRATION erfolgt über 1. HERZ und 2. HAND, dazu braucht es ausreichend PERSONAL! Die Attraktivität des Lehrerberufs muss gesteigert werden: Rezo|Youtube für Lehrer!
- DIGITALE SCHULE braucht MOTIVIERTE und KUNDIGE Lehrkräfte, funktionierende Technik. Art. 131 bay. Verf. (Werte).
- Moderne GANZTAGSSCHULE ist keine Utopie – und gibt es NICHT zum Nulltarif.
- GANZTAG braucht eine Aufwertung durch FINANZIELLE und PERSONELLE RESSOURCEN, um ein PROFESSIONELLES, GANZHEITLICHES Angebot darzustellen! PÄDAGOGIK statt Aufbewahrung!
- Gelebter GANZTAG braucht mehr ZEIT, mehr PERSONAL, viel BEZIEHUNGSARBEIT, weniger Bürokratie, damit es mit HERZ, KOPF und HAND gelingt!
- Regional angepasste Lösungen in den Bildungsregionen gelingen leichter mit LÄNGERER GEMEINSAMER SCHULZEIT!
Motto nimmt Gestalt an
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„Herz. Kopf. Hand.“ konkret: BLLV-Mitglieder setzen ganzheitliches Motto um
In einem Großgruppenprozess haben BLLV-Delegierte zum LDV-Motto in einem „Denkraum“ programmatische Thesen und in zwei „Kreativräumen“ Gestaltungsobjekte kreiert – und so mit Herz, Kopf und Hand gezeigt, wie ganzheitliche Bildung praktisch gelingt.
- Ein verändertes Verständnis von LEISTUNG nur mit einer LÄNGEREN GEMEINSAMEN SCHULZEIT möglich! MUT, NICHT mehr in NOTEN zu DENKEN!
- WOHNORTNAHE SCHULE fordert längere gemeinsame Schulzeit! -> EINE SCHULE FÜR ALLE!
- Das LEHRERBILDUNGSMODELL bildet Kopf, Herz und Hand in der Lehrerbildung ab. Der BLLV muss sich mit Herz, Kopf und Hand für die UMSETZUNG einsetzen: VERÄNDERUNGEN! ZEIT FÜR MENSCHEN! JETZT!
- Bekanntheitsgrad von VERSTÄNDNISINTENSIVEM LERNEN (VIL) steigern durch: ViL in der LEHRERBILDUNG (Uni, Staatsinstitute …), REGELMÄßIGE Angebote (ViL-Tag …), Angebot von Modulen über AKADEMIE DILLINGEN, BERICHTE in den BLLV-Zeitungen/Presse, Öffentlichkeitsarbeit.
- Mehr Zeit und Geld für die zusätzliche, spezielle Ausbildung für nachhaltige ZWEITQUALIFIZIERUNG.
- Der BLLV soll sich dafür einsetzen, dass aufgrund der Fürsorgepflicht des Dienstherren in jedem Regionalbezirk ein „GEWALTBEAUFTRAGTER“ zu installieren ist. Ebenso ist dieses Thema im BLLV-Bildungsprogramm intensiver aufzunehmen.
- GEWALT gegen Lehrkräfte auf allen Ebenen ERNST nehmen und die entsprechenden STRUKTUREN schaffen und umsetzen: ANSPRECHPARTNER bei Regierung, KM und regional, SUPERVISIONSANGEBOTE, automatische ANZEIGE des Dienstherren, Ressourcen für Schulpsychologen, Teambildungsmaßnahmen an Schulen, SCHUTZ vor sprachlicher Gewalt in den SOZIALEN MEDIEN.
- SCHULLEITUNG benötigt optimale RAHMENBEDINGUNGEN und viel mehr ZEIT, ZEIT, ZEIT!
- Schule ist LERN- und LEBENSRAUM. Das erfordert einen PÄDAGOGISCHEN SCHULBAU. Die pädagogische PLANUNG und UMSETZUNG unter EINBEZIEHUNG aller Protagonisten überragt die Fachplanung und –umsetzung.
Weitere Informationen
MANIFEST: „Herz. Kopf. Hand. Zeit für Menschen“
Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV: Für ganzheitliche Bildung