Im ersten von drei Teilen wird die Theorie des Verständnisintensiven Lernens vorgestellt. Der zweite Teil sind Erfahrungsberichte aus der Praxis. Im dritten und umfassendsten Teil werden Übungen und Methoden vorgestellt. Sie helfen, das eigene Lernen und Lehren zu verstehen und verständnisintensiv zu unterrichten.
Für wen ist das Buch gedacht?
Das Buch richtet sich an Referendare und an alle Lehrerinnen und Lehrer, denen es wichtig ist, dass ihre Schüler nachhaltig lernen. Das klar strukturierte Handbuch bietet viele Impulse, um den eigenen Unterricht zu verändern, damit Schüler mit Freude lernen und Lehrer zufrieden und verständnisintensiv unterrichten.
Die Autoren
Herausgeber sind Peter Fauser, bis 2013 Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung und wissenschaftlicher Leiter von E.U.LE. Friederike Heller und Ute Waldenburger sind langjährige Trainerinnen für ViL, Waldenburg ist zugleich Vorsitzende des Vereins Verständnisintensives Lernen e.V., in dem auch der BLLV mitarbeitet. Am Handbuchhaben auch Absolventen der zweijährigen Ausbildung des BLLV zum „Verständnisintensiven Lernen“ als Autoren mitgewirkt. Toni Gschrei
Peter Fauser, Friederike Heller, Ute Waldenburger (Hrsg.): Verständnisintensives Lernen: Theorie Erfahrungen, Training. Klett Verlag. 29.95 Euro