Bild: Das Kind beim Lernen daheim zu unterstützen ist für Eltern eine ungewohnte Rolle. Eine gute Kooperation zwischen den Eltern und den Lehrkräften ist da besonders wichtig.
Bild: Das Kind beim Lernen daheim zu unterstützen ist für Eltern eine ungewohnte Rolle. Eine gute Kooperation zwischen den Eltern und den Lehrkräften ist da besonders wichtig.
Hessische Schule profitiert von Elternpartnerschaft-Programm Startseite
Eltern Beziehung Respekt

Gute Kooperation von Schule und Elternhaus hilft in Corona-Zeiten

Um Kinder bestmögliche Bildung zukommen zu lassen, ist ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Lehrkräften und Elternschaft unabdinglich. Schulen, die auf dieser Ebene in Beziehungsarbeit investiert haben, wurden in der Pandemie belohnt.

Schulschließungen über Nacht haben gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Kommunikation von Schule und Elternhaus ist. Besonders hervorgetan hat sich dabei die die Franz-Leuninger-Schule in Hessen, Schulpreisschule 2018. Sie hat vor zwanzig Jahren begonnen, Elternpartnerschaften in ihrer Schule zu etablieren. Neben ihren Vorstellungen, was Eltern so tun sollten, stellten sie auch eine große Befragung auf, was Eltern von Schule erwarten. Gleichzeitig suchten sie nach Gemeinsamkeiten, den jeweiligen Stärken und intiierten den Dialog mit der Elternschaft. Die wichtigste Erkenntnis: Vielfalt ist normal - auch unter der Elternschaft.

Elternschaft ist vielfältig

Insgesamt ergab sich aus diesem Schulentwicklungsprozess eine grundsätzlich veränderte Haltung zueinander: Eine Begegnung auf Augenhöhe war möglich! Und nur so ist ein partnerschaftliches miteinander möglich. Sie konnten feststellen, welche Bedürfnisse unterschiedliche Familien haben, welche Familien wieviel leisten können und wo manche Familien Unterstützung benötigen.

Und so war es am Tag der Corona-bedingten Schulschließungen an der Franz-Leuninger-Schule selbstverständlich, auf die bereits etablierte Denkweise und Haltung zurückzugreifen und sich gegenseitig zu stützen. Die Lehrkräfte sahen es als klaren Auftrag, Eltern in dieser herausfordernden Situation zu begleiten, was zu großer Zufriedenheit führte.

>> Autorin: Birgit Dittmer-Glaubig, Leiterin der Abteilung Berufswissenschaften im BLLV

>> mehr zum Positiv-Beispiel Franz-Leuninger-Schule und kooperativer Kommunikationskultur in der Corona-Krise auf dem Deutschen Schulportal

Weitere Informationen

Erkenntnisse der Corona-Krise: Nichts ist aktueller als ganzheitliche Bildung

Zur Position des BLLV: www.bllv.de/themen/erziehungspartnerschaft/position/

Zur Seite des Deutschen Schulportals: deutsches-schulportal.de/



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