18_Gespraeche_Gehring.jpg
Bildungspolitischer Sprecher der Grünen, Thomas Gehring Politik

Für eine Flexibilisierung der Lehrerbildung

Eine Reform der Lehrerbildung sei für eine Weiterentwicklung in der bayerischen Bildungspolitikunabdingbar, darin waren sich der bildungspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis ´90/Die Grünen im Bayerischen Landtag und BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann einig.

Wenn es um die derzeit großen Herausforderungen in der Bildung, die "Big Five" geht, müsse gehandelt werden: Digitalisierung, Inklusion, Integration, Ganztagsschule und individuelle Förderung könne man nicht noch zusätzlich zum regulären Unterricht stemmen. Die Lehrkräfte bräuchten nicht nur durch personelle Unterstützung Hilfestellung, sondern auch in der Aus- beziehungsweise Weiterbildung spezifische Kompetenzen, um diese Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler und sich selbst bestmöglich bewältigen zu können, stellte Fleischmann fest.

Gehring lobte in diesem Zusammenhang das Modell der flexiblen Lehrerbildung des BLLV und verwies auf das Konzept der Grünen, das in eine ähnliche Richtung gehe. Wenn die Gesellschaft sich verändere, habe dies auch immer Auswirkungen auf die Ausbildung der Lehrkräfte. Wenn man die Situation von Lehrermangel und den Überhang von Lehrkräften bei manchen Schularten nachhaltig verändern wolle, brauche es eine Flexibilisierung in der Lehrerbildung. /5.6.2018 / yy