In Kooperation mit dem Hauptpreisstifter BLLV kürt DOK.education am letzten Festivaltag die Gewinnerinnen und Gewinner des Dokumentarfilmwettbewerbs für junge Menschen. Drei Preise in der Hauptkategorie, sowie ein Preis in der Kategorie 6- bis 11-jährige werden verliehen, die durch eine 5-köpfige Jury ausgewählt wurden. Darunter Mathis Welker, Mittelschullehrer und Vorstandsmitglied des Jungen BLLV.
--> Es gibt noch kostenfreie Tickets für die Preisverleihung von DOK.education am Sonntag, den 12.Mai um 14 Uhr in der Hochschule für Fernsehen und Film!
Workshop mit Checker Julian
Schon vor der Preisverleihung können sich Interessierte für einen Workshop am 9. Mai mit Julian Jannsen anmelden und lernen, wie man entspannt vor der Kamera bleibt, gespickt mit Tipps und Tricks vom Experten. Wer hinter die Kulissen des bekannten „Checker Julian“ von KIKA blicken möchte, kann ihn live erleben und Fragen mitbringen.
Wer dabei sein möchte gelangt hier zur Anmeldung --> Workshop mit Checker Julian
Kino erleben: Schule des Sehens
Schülerinnen und Schüler können über den gesamten Festivalzeitraum hinweg in 90-minütigen Workshops altersgerechte Dokumentarfilme erleben und erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart von Filmen. Besonders wertvoll dabei ist das Erlernen der Mediennutzung: Kinder und Jugendliche werden geschult, Filme differenziert wahrzunehmen. Außerdem werden sie spielerisch motiviert, einen kritischen und selbstbewussten Umgang mit dem Medium Film zu erlangen. Die Workshops werden von medienpädagogisch geschulten Filmexpertinnen und -experten geleitet, meist sogar begleitet von den Filmschaffenden. Und falls Kinovorstellungen schon ausgebucht sein sollten oder die Anreise nach München nicht möglich, gibt es sogar ein digitales Angebot mit Online-Kinosälen.
Hier geht’s zur Anmeldung und allen Informationen zu den angebotenen Filmworkshops --> Schule des Sehens
Alle Infos zur Preisverleihung mit den Preisträgern und Preisträgerinnen erhalten Sie nach dem Festival hier auf unserer Seite.