Die Infektionszahlen steigen - mit der Folge, dass jetzt eine erweiterte Maskenpflicht gilt. Die Maske muss am Platz im Unterricht sowie in der Mittagsbetreuung getragen werden. Diese Maßnahme gilt in der Grundschule die erste Woche nach Schulbeginn, in den weiterführenden Schulen zwei Wochen lang.
"Es gibt auch Regionen hier, wo es Widerstände gibt", so Norbert Trütschel, BLLV-Kreisvorsitzender Oberfranken, im Interview mit TV Oberfranken. An seiner Mittelschule hat er bis jetzt aber noch keine Vorfälle erlebt. An Grundschulen könne das aber auch durchaus anders aussehen, glaubt Trütschel.
"Eines ist klar: Die Schulen müssen offen bleiben!", dafür setzt Trütschel sich ein. Da seien Anweisungen der Gesundheitsexperten gefragt.
Nur schleppend geht die Ausstattung der Klassenzimmer mit Luftfiltern voran - derzeit verfügen ein Drittel der bayerischen Klassenzimmer über ein solches Gerät.
>> Beitrag auf TV Oberfranken: Maskenpflicht in der Schule ab Montag: Maßnahme muss binnen kurzer Zeit in die Tat umgesetzt werden