Frau Fleischmann, was halten Sie von der Forderung, das Schreibenlernen nach Gehör abzuschaffen?
Die Lehrer/innen der Grundschule sind die Profis fürs Lesen-, Schreiben-, Rechnenlernen. Sie sind diejenigen, die aus der Vielfalt der Lehr-Methoden die für ihre Klasse und für ihren Unterrichtsstil geeignete Methode wählen. Der Vorwurf, die Kinder würden so nie korrekte Rechtschreibung lernen, ist unbegründet, ja sogar widerlegt: Aus der Legasthenieforschung wissen wir, dass lautierendes Schreiben Legasthenie sogar vorbeugt.
Wie funktioniert die Methode überhaupt?
Schreiben mit Anlauttabelle ist eine wissenschaftlich anerkannte Lehrmethode. Die Kinder orientieren sich an einer Anlauttabelle. Anhand von Laut-Bild-Kombinationen, wie "Au" und "Auto", lernen sie, Laute und Buchstaben richtig zuzuordnen. So können sie Wörter zusammensetzen, noch bevor sie das Alphabet kennen.
Was ist der Vorteil der Methode?
Die Methode entspricht dem kompetenzorientierten Lernen, das der Lehrplan der Grundschule vorschreibt. In der ersten Klasse werden die Schüler zur Textproduktion motiviert. Ab der zweiten Klasse lernen sie dann, auf der Grundlage von Rechtschreibregeln ihre Fehler selbst zu korrigieren. Das ist motivierender als der Rotstift ab der ersten Klasse.