„Erfolgreiche Schritte in Richtung eines neuen Leistungsbegriffs“
Birgit Dittmer-Glaubig, BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft, lobt das KM-Schreiben zur Änderungen der Schulordnung für die Mittelschule und den Zeugnissen als "schülerorientiert" und "ganzheitlich".
Dazu Birgit Dittmer-Glaubig, Leiterin der Fachgruppe Berufwissenschaft im BLLV:
Die geplante Änderung in der MSO zum Thema Zeugnisse berücksichtigt in angemessener Form die notwendige Individualisierung und Passgenauigkeit für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Dies ist ein sehr zu begrüßender Schritt. Die Flexibilisierung in der Form der Zeugnisse für die 7. Jahrgangsstufe erlaubt hier jeder einzelnen Schule eigenverantwortlich im Sinne der Bedürfnisse ihres Schüler- aber auch Elternklientels zu agieren.
Entlastung für Lehrkräfte einseits, erhöhte Aufmerksamkeit für das Individuum Schüler andererseits
Insbesondere der Verzicht auf die Fortschreibung der Zeugnisse mit Aussagen zur Lernentwicklung in die 8. Jahrgangsstufe bedeutet neben einer Entlastung für die Kolleginnen und Kollegen vor allem aber auch die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse dieser Schüler. Ganz im Sinne eines schülerorientierten, ganzheitlichen Ansatzes wird hiermit das Augenmerk auf die weitere berufliche Zukunft der Jugendlichen gelegt.
Der Hinweis auf die Ausgabe der Zeugnisse in Kombination mit dem Angebot eines Gesprächs zur Lernentwicklung auch in den Jahrgangsstufen 8 und 9 ist im Sinne einer individuellen Beratung ein Schritt in die richtige Richtung. Der zusätzliche zeitliche Aufwand muss hierbei jedoch durchaus kritisch überdacht werden.
>> Autorin: Birgit Dittmer-Glaubig, BLLV-Abteilungsleiterin Berufswissenschaft
Weitere Informationen:
Sieger Deutscher Schulpreis 2020: Grundschule in Hannover überzeugt dank besonderem Inklusionskonzept.Ob mit oder ohne Behinderung: In der Otfried-Preußler-Grundschule lernen alle Kinder gemeinsam und das auch ohne Noten.
Diskussionsrunde: Es ist Zeit, Leistung neu zu definieren - Corona stellt den Umgang mit Leistung in Frage.
Nichts ist aktueller als ganzheitliche Bildung: Simone Fleischmann zu Learnings aus der Corona-Krise.
BLLV-Dossier zum Leistungsbegriff