Unter dem Schwerpunkt "Digitale Bildungsmedien" veranstaltete der Verband Bildungsmedien am vergangenen Samstag (6. Mai) in der Münchner Tonhalle seine Messe edu:regio. Sie richtete sich an Lehrkräfte und Lehrwerksentscheider*innen aus allen Bildungsbereichen sowie an IT-Verantwortliche an Schulen, Schulleiter*innen und Vertreter*innen von Schulträgern. Im Februar dieses Jahres war das Konzept der edu:regio in Düsseldorf gestartet.
edu:egio bietet Raum für Austausch
Erstmalig richtete die Fortbildungsmesse edu:regio ihr Format in München aus. Besucher*innen konnten dort an thematisch vielfältigen Vorträgen teilnehmen und mit Bildungsanbietern in Kontakt treten.
Die rund 250 Teilnehmer*innen konnten aus einem vielfältigen Vortragsangebot ihr individuelles Programm zusammenstellen: von "Grundschule: Digitaler Geographieunterricht" vom Westermann-Verlag bis zu "Resilienz" von der BLLV Akademie. Anregungen und interessante Gespräche entwickelten sich auch bei den Ständen der Aussteller, wo Seite an Seite zu etablierten Verlagen (Cornelsen u.a.) auch viele Anbieter und Entwickler digitaler Bildungsmedien ihre Arbeit zeigten. Neben Anbietern von Matheapps und Angeboten zur Unterrichtserstellung stellte auch Florian Schmid, Abteilungsleiter Berufswissenschaften vom MLLV, seine Lerndatenbank "Educoach" vor.