Schule und Gesellschaft - Flüchtlinge Politik

Doppelhaushalt 2015/2016

Notprogramm für Flüchtlingskinder in Bayern - Petition des BLLV zum Doppelhaushalt 2015/2016 am 4.11.2014

Im Kontext der Beratungen des Bayerischen Landtags für den Doppelhaushalt 2015/2016 richtet der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) folgende Petition an Sie:

 

Petition

Der BLLV bittet den Bayerischen Landtag im nächsten Doppelhaushalt 2015/2016 10 Millionen Euro für die Schulen bereitzustellen als Notprogramm für Flüchtlingskinder. Mit der Soforthilfe sollen Schulstandorte, die Flüchtlingskinder aufnehmen, in die Lage versetzt werden, diesen Kindern zu helfen.

Schulleitungen und Lehrkräfte sehen sich seit Wochen mit Aufgaben konfrontiert, die weit über die Organisation des üblichen Schulalltags hinausgehen: Viele Flüchtlingskinder kommen von einem Tag auf den nächsten an die Schulen – viele haben nichts – keinerlei Materialien. Sie sprechen kein Deutsch und es gibt keine finanziellen Mittel für Dolmetscher. Viele Kinder und Jugendliche sind darüber hinaus auch schwer traumatisiert. Es mangelt an zusätzlicher Unterstützung durch Fachpersonal.

Mit dem Notprogramm sollen Fälle größter Not gelindert werden. Zur weiteren Beschreibung der aktuellen Notsituation und der Forderungen des BLLV erlaube ich mir, auf die beiden Anlagen (Presseerklärung vom 10. Oktober 2014 und einstimmiger Beschluss des BLLV-Landesvorstandes vom 22. Oktober 2014) zu verweisen.

 

Für eventuelle Rückfragen und ergänzende Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

Die Petition wurde sowohl an die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Frau Barbara Stamm, als auch an die Vorsitzenden aller vier Landtagsfraktionen sowie den Staatsminister für Bildung und Kultus, Herrn Dr. Ludwig Spaenle, verschickt.