Vom 22. bis 24. Oktober 2021 fanden die 44. Bayerischen Schulfilmwochen statt – das zweite Mal digital. Wo sonst 300 Schülerinnen und Schüler aus Filmgruppen aus ganz Bayern die Realschule Holzkirchen bevölkern, herrschte dieses Jahr Ruhe. Ein Team von 20 Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern organisierte die digitale Preisverleihung und die virtuellen Filmworkshops, die in dem professionell aufgebauten Filmstudio in der Aula stattfanden.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung von acht Preisen, die von verschiedenen Sponsoren gestiftet wurden: Der BLLV gehört mit dem mit 500 € dotierten Förderpreis und dem Preis für den besten Newcomer zu dem Sponsorenkreis dazu.
Wenn Spieler zu Werwölfen werden
In diesem Jahr gewann der zweiminütige Film "Mensch ärgere Dich nicht" den BLLV-Förderpreis. Nicht zufällig trägt das Spiel diesen Namen. Denn wenn man kurz vor dem Sieg steht, kann ein Würfelwurf alles verändern. Der Film zeigt mit einem Augenzwinkern, was das Spiel aus den harmlosen Zeitgenossen machen kann: Werwolfe, Boxer, Karatekämpfer, Voodookiller und Krieger. Aus der Laudatio heißt es dazu: "Die Kamera schaut dem Würfel auf die Augen, den Jungs so nah und genau ins Gesicht, dass wir meisterlichen Schauspielern und Kameraleuten beim Performen zuschauen können. Und ebenso großartig ist das Sounddesign."