dslk.jpg
7. - 9. November in Düsseldorf Startseite
Schulleitung Bildungsgerechtigkeit

Deutscher Schulleitungskongress (DSLK) 2024 - Inspiration für die Schule von morgen

Eine zukunftsfähige Schullandschaft braucht starke Visionen: Mit 120 Top-Speaker sowie 100 Vorträgen und Workshops ist der DSLK die größte Fachveranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum. BLLV-Mitglieder nehmen zum ermäßigten Preis teil.

Beim Deutschen Schulleitungskongress vom 7. - 9. November 2024 erwartet Sie ein Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, die die Schulfamilie bewegen:

  • Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung
  • Schulkultur
  • Führung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung

Der Deutsche Schulleitungskongress bietet neben dem Kongressprogramm viel Raum für Networking und wertvolle Anregungen für den Schulalltag. Alles im Blick: » Übersicht DSLK 2024 Einen Ausblick auf die Inhalte finden Sie hier: » Programm des DSLK 2024


Hauptvortrag zum Thema "Schulkultur" der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann

Die Demokratie kippt: Demokratiepädagogik an Schulen – wichtiger denn je!

Gesellschaftliche Probleme nehmen in Zeiten kumulierter Krisen zu. Alle sind sich einig, dass Demokratiebildung in den Schulen das Fundament der Gesellschaft von morgen ist. Im Vortrag werden die grundlegenden Bausteine der Demokratiepädagogik anhand von Beispielen, wie den Schul- und, Klassensprecherversammlungen, Klassenräten, Schülersprechstunden und der Kommunalpolitik, benannt, reflektiert und politisch eingeordnet. Denn eine Schule für Demokratie braucht eine Praxis der Demokratie und keine Theorie. Die Schulleitungen prägen in hoher Eigenverantwortlichkeit und Professionalität den Schulalltag in Deutschland. Dies tun sie im Be-reich der Demokratie, indem Formate der Partizipation initiieren und begleiten, aber auch Raum dafür in den Schulen schaffen. Letzteres trotz enormer Herausforderungen, seien es Krisen oder der Fachkräftemangel. Schulleitungen sind der Garant für eine funktionierende Schule im Sinne einer bestmöglichen, professionellen und demokratischen Bildung aller Schülerinnen und Schüler.

Freitag, 8. November 2024, 15:15–16:15 Uhr | Raum 13/1.OG

Außerdem wird der DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Deutschen Schulleitungskongress 2024 zum zweiten Mal vergeben.

BLLV-Mitglieder nehmen zum ERMÄSSIGTEN PREIS teil. Den RABATTCODE finden Sie » HIER


NEU: Zukunftsforum Bildung auf dem DSLK

Auf dem DSLK laden FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) erstmals zur Innovationsplattform „Zukunftsforum Bildung” ein. Gestaltet wird das Zukunftsforum von der Initiative BildungsgeRECHTigkeit und adLunas, der Bildungsmission der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND).

Tomi Neckov, 2. BLLV-Vizepräsident sowie stellvertretender VBE Bundesvorsitzender und Kongressverantwortlicher über das neue Zukunftsforum: „Einfach mal machen! Das System krankt daran, dass zu wenig auf die Expertise aus der Praxis gehört wird. Im Zukunftsforum können sich Schulleitungen inspirieren lassen und haben die Gelegenheit, die Innenperspektive zu nutzen, um die Herausforderungen präsent zu machen. Wir dürfen das Bildungssystem nicht schlechter reden als es ist, aber müssen Bedingungen schaffen, die gutes Lernen und Lehren ermöglichen.”

Ein Recht auf Bildung

Den ersten Impuls setzt Zukunftsforscher Matthias Horx gleich zur Eröffnung des Forums mit seinem Vortrag zu den Herausforderungen der „Lebens- und Arbeitswelt 2040“. Anschließend widmet sich das Zukunftsforum zwei entscheidenden Fragen: Wie sieht gute, gerechte Bildung im 21. Jahrhundert aus? Und wie muss unser System aufgebaut sein, um jedem Kind sein Recht zu gewährleisten, diese auch in Anspruch zu nehmen?

>> weitere Informationen zum Zukunftsforum Bildung auf dem DSLK finden Sie in der Pressemitteilung des VBE hier



Mehr zum Thema