Ist Bayern ein Märchenland der Bildung? Der BLLV steigt in die Realität ein und lässt Experten aus der Praxis sprechen.
Mehr Zeit
"Bei 14 Stunden Anrechnung für meine Arbeit als Schulleiter kümmere ich mich um 315 Schüler aus 15 Wohnorten in 3 Schulhäusern, 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, einen Ganztagszug, das gesamte Verwaltungsspektrum und das übliche Tagesgeschäft." - Helmut Schmid, Schulleiter
„Mir fehlt die Nachhaltigkeit. Wir haben zum Beispiel wahnsinnig viele Vorgaben, was Noten betrifft. Wo ist da das nachhaltige Lernen? Wir prüfen nur ab.“ - Andrea Weinzierl, Lehrkraft Gymnasium
"Wir verbrauchen sehr viel Zeit für Dinge, für die wir nicht ausgebildet sind. Zum Beispiel bräuchten wir für jede Schule einen Systembetreuer, der sich darum kümmert, dass unsere IT-Geräte richtig angeschlossen sind und funktionieren. Wir haben die Zeit und das Können für die Inhalte, der Systembetreuer für die Technik." - Katharina Wezel, Lehrkraft Grundschule
"Ich bin Förderlehrer geworden, um auf individuellen Lernwegen den Schülern Lernerfolge zu vermitteln. Dazu brauche ich Kontinuität. Allerdings werde ich oft für Vertretungen herangezogen und dann fallen diese für die Kinder wichtigen Stunden aus." - Jochen Fischer, Förderlehrer
"Für den Anfang in der neuen Schulart braucht es mehr Zeit, um die Abläufe kennenzulernen und sich gut einfügen zu können." - Marina Englmeier, Zweitqualifikation