Von Yasmin Yildiz
Haltung müsse insbesondere in der Schule erlebt und gelebt werden. „Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen unseren Beitrag dazu leisten, die Demokratie zu stärken“, sagte Fleischmann. Sie verwies exemplarisch auf die Möglichkeit, Schülerparlamente einzuführen. So könnten Kinder und Jugendliche Demokratie im Schulalltag erfahren und schätzen lernen. Sie wünsche jedoch mehr Unterstützung.
Auch Stamm hält es für notwendig, Demokratiepädagogik auszubauen. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass genügend Zeit vorhanden sei, um im Unterricht auch aktuelle politische Themen besprechen zu können. Einig war man sich darin, dass Haltung sich auch daran zeige, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Diversität wertgeschätzt werden. Die Gesellschaft müsse Individualität und Heterogenität annehmen. Fleischmann betonte, dass beispielsweise Kinder mit Legasthenie oder ADHS immer wieder die Erfahrung machten, nicht zu genügen.