Die Liberalen hatten dem Landtag im vergangenen Jahr ein Antragspaket vorgelegt, das – ganz im Sinne des BLLV - Forderungen nach einer Stärkung der Demokratiebildung beinhaltet, beginnend bei den Schülerinnen und Schülern ab der Grundschule bis hin zur Lehrerbildung. Einigkeit bestand im Gespräch insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bedeutung der Medienkompetenz unter den Schülerinnen und Schülern.
Beim Thema Feedback und Evaluation setzt die FDP auf Verbindlichkeit und Kontrolle der Schul- und Lehrqualität. Schäffer machte bei diesem Punkt die BLLV-Position deutlich: Gewinnbringendes Feedback hängt maßgeblich von einer Vertrauenskultur ab – verbindliche Kontrollinstrumente bringen erfahrungsgemäß in der Praxis mehr Schaden als Nutzen. Das Gespräch zeigte weitgehende Übereinstimmung zwischen BLLV und FDP in der Einschätzung, dass die demokratische Kultur und Partizipation an den Schulen verstärkt werden sollten.
Artikel aus der bayerischen schule #5 2020