Mit dem Gütesiegel Demokratie hat die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ein Siegel etabliert, damit Werte- und Demokratieerziehung bzw. politische Bildung an Schulen weiter verankert bzw. gestärkt werden können. Dabei sollen besonderes Engagement der politischen Bildung und der demokratischen Entscheidungsfindung in einer aktiven Schulfamilie durch die Verleihung eines „Gütesiegels Demokratie Verantwortung (er)leben!“ gewürdigt werden.
Vorrangiges Ziel ist es, einen Beitrag zur Toleranz- und Werteerziehung zu leisten, die demokratische Kompetenz an Schulen zu stärken, einen Impuls zu geben, in Schule und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen sowie das politische Bewusstsein zu fördern. Dazu gehört insbesondere, die Schüler*innen zu politischem und ehrenamtlichem Engagement und der Teilhabe an politischen Prozessen zu ermutigen. Der Gütesiegel-Jahrgang 2019-2021 richtete sich an Mittelschulen in Oberbayern. Aufgrund der Pandemie konnten leider nicht alle Planungen verwirklicht werden. Dennoch ist es erstaunlich, wie viel trotz dessen umgesetzt wurde.
Der BLLV dankt den Bewerberschulen für Ihr großes Engagement und beglückwünscht die ausgezeichneten Schulen für Ihre gelungenen Projekte, die für andere Schulen in Bayern in Zukunft Vorbildcharakter haben werden. Bereits seit vielen Jahren setzt sich der BLLV aktiv für demokratischere Schulen in Bayern ein. Der ehemalige BLLV-Präsident Wilhelm Ebert forderte bereits 1978 eine "Demokratische Erziehungssschule". In Kürze wird eine kostenfrei erhältliche BLLV-Handreichung für die Praxis des Demokratielernens erscheinen.