Tobias Krell ist seit 2013 besser bekannt als "Checker Tobi". Für die gleichnamige Kinderwissenssendung des BR erforscht er so ziemlich alles und begeistert schon Grundschulkinder für komplizierte Themen. Dafür wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mit dem Nahost-Konflikt erreichen uns düstere Nachrichten und Bilder, Eindrücke, zu denen Kinder viele Fragen haben. Checker Tobi spricht dazu mit einer Journalistin, die in Israel arbeitet und mit Experten aus Deutschland. Der 10-jährige Kerem aus Jerusalem berichtet, wie er den 7. Oktober erlebt hat, und Kinder aus Israel und dem Gazastreifen erzählen, was sie sich gerade besonders wünschen. Mit dem Rabbiner Elias und dem Imam Ender spricht Tobi darüber, wie Hass zwischen Anhängern verschiedener Religionen aufgelöst werden kann.
Zu sehen sind die Folgen „Was ist los im Nahen Osten?“ und „Wie geht es den Menschen in Israel und im Gazastreifen?“ in der Checkerwelt der ARD Mediathek sowie auf kika.de und im KiKA-Player. Zwei weitere: „Wie kam es zum Nahostkonflikt?“ und „Was hat der Nahostkonflikt mit Deutschland zu tun?“. Die Folge „Wie geht es den Menschen in Israel und dem Gazastreifen?“.