Buchtipps für Schulanfänger und Umweltschützer
Aus der Reihe "Frag doch mal … die Maus" beantwortet die beliebte Heldin Schulanfängern Fragen rund um das Thema Schule. "Groß genug, um die Welt zu retten" stellt Kinder aus zwölf Ländern vor, die sich für unseren Planeten einsetzen.
Die wichtigsten Fragen zum Schulanfang
Von Sandra Noa
Illustriert von Béatrice Rodriguez
- Mit Bildern von Inka Vigh
- Seiten: 77
- ISBN: 978-3-551.25347-7
- Preis: 12 Euro
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Mit der Schule beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Dieses Buch aus der bewährten Reihe „Frag doch mal …. die Maus“ beantwortet eine Vielzahl von Kinderfragen rund um das Thema Schule.
Kindgerecht und abwechslungsreich geschrieben, bietet das Sachbuch Informationen zum Thema Schule aber auch dazu passende Vorschläge zum Basteln oder Experimentieren.
Inhalt
Wenn ein Kind in die Schule kommt, ist dies ein wichtiger, neuer Lebensabschnitt. Dieses Buch aus der Reihe „Frag doch mal…die Maus“ will in bewährter Art und Weise für Kinder Fragen zum Thema Schulanfang beantworten. Dabei werden viele, unterschiedliche Bereiche angesprochen. Unter anderem werden die Fragen geklärt, ob alle Kinder eine Schultüte bekommen, wie ein Klassenzimmer aussieht, was man in der Schule lernt oder was in eine Schultasche gehört. Aber auch andere Fragen werden beantwortet. Beispielsweise werden folgende Themen aufgegriffen: Woraus besteht Kreide, werde ich neue Freunde finden oder wie funktioniert ein Radiergummi? Zu jeder gestellten Frage und deren Antwort gibt es auch eine dazu passende Doppelseite mit Rezepten, Bastelideen oder auch Experimenten. Bunte, ansprechende Illustrationen veranschaulichen kindgerecht die Sachtexte und Anleitungen.
Bewertung
Dieses Sachbuch für Kinder ab fünf Jahren gibt einen Überblick über das Thema Schulanfang. Dabei werden auch ungewöhnliche Kinderfragen aufgegriffen. Durch die bunte Mischung aus Sachinformationen und Kreativseiten kann man dieses Buch nicht nur vorlesen, sondern die Kinder können auch aktiv damit arbeiten. So wird für diese der Start in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt ein wenig transparenter gemacht und die baldigen Schulanfänger erfahren interessante Informationen über Schule und den Schulalltag. Das Sachbuch bietet sich wunderbar als Geschenk für Kinder an, wenn der erste Schultag näher rückt und die Spannung steigt.
Groß genug, um die Welt zu retten
Von Loll Kirby
- Mit Bildern von Adelina Lirius
- Verlag: Insel
- ISBN: 978-3-96185-019-8
- Preis: 16,95 Euro
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Am Beispiel von Kindern aus zwölf verschiedenen Ländern erfährt der Leser, wie diese sich bereits als Kinder für unseren Planeten einsetzten und ihre Ideen nachhaltig Wirkung zeigten.
Dieses Sachbuch will allen jungen Lesern Mut machen, für unsere Umwelt und das Klima aktiv zu werden. Die Beispiele zeigen, dass jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern und zu bewegen.
Inhalt
Dieses Buch stellt Kinder aus zwölf Ländern vor, die sich für unseren Planeten und für ihre Zukunft einsetzen. Felix aus Deutschland zum Beispiel ist Aktivist für Wiederaufforstung, Hunter aus Südafrika setzt sich für Nashörner ein. Nikita aus der Ukraine recycelt Abfälle und stellt Kompost her, Shalise aus Australien sammelt am Strand Müll und die Kinder der Hengde-Schule in China bauten eine Anlage, um mehr über das Wassersparen zu lernen. Am Ende des Buches finden sich zehn Ratschläge, was jeder Einzelne tun kann, um der Erderwärmung entgegenzuwirken.
Bewertung
Das Buch will allen Lesern Mut machen, sich für die Umwelt zu engagieren und aktiv zu werden. Die Beispiele zeigen, dass jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern. Auf je einer Doppelseite werden kurz die Problematik, die Idee und das jeweilige Ziel des Kindes oder der Kinder vorgestellt, ebenso das, was sich daraus entwickelt hat.
Sprachlich ist das Sachbuch kindgerecht und eingängig geschrieben. Eine großformatige Illustration erklärt die jeweilige Idee anhand der Zeichnungen näher. Die Tipps, wie wir unsere Umwelt schonen und andere auf die Problematik aufmerksam machen können, sind plausibel und vielfältig im Ansatz. Es ist beeindruckend, was bereits junge Menschen alles erreichen können, wozu sie in der Lage sind, wenn ihnen etwas am Herzen liegt und wichtig ist. Mit ihrem Einsatz, ihrer Begeisterung und ihrem Engagement sind sie echte Vorbilder unserer Zeit.