Das neue BR macht Schule – Programm für 2021/22 ist da.
Die BR-Medienkompetenzprojekte haben ihre Online-Angebote stark ausgebaut. "BR macht Schule" bietet jetzt auch Schülerwebtalks an. Schulklassen können dabei mit den Medienprofis des Bayerischen Rundfunks arbeiten und diskutieren. Die Arbeit von Journalisten und Medienmachern kommt ebenso zur Sprache wie praktische Tipps zur Mediennutzung.
Die Lehrerfortbildungen stellen die aktive Medienarbeit in der Schule ins Zentrum. Die Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks vermitteln in den sehr interaktiv gestalteten Onlineseminaren, wie digitale Medien im Unterricht produktiv und reflektiert eingesetzt werden können. Die Themen reichen von Lernvideos und Podcasts selbst erstellen, kreatives Schreiben, einer Drehbuchwerkstatt bis zur Auseinandersetzung mit Fake-News und Verschwörungstheorien.
Aktuelles Programm: www.br.de/brmachtschule
ARD-Jugendmedientag am 18. November - im Netz
Am 18. November 2021 können Jugendliche ab der achten Klasse lernen, wie sie Fake-News erkennen können, wie man eine gute Insta-Story erstellt und wie Journalisten zu ihren Nachrichten kommen.
Das Besondere am #ARDjugendmedientag ist, dass die Jugendlichen in ganz Deutschland von Rostock bis Freilassing die gleichen Kurse buchen können: Neben Webworkshops wird es wieder Webtalks geben; Für die Talks können sich Schulklassen auch kurzfristig anmelden, da sie auf YouTube ausgespielt werden.
Informieren und anmelden unter: www.br.de/jugendmedientag
P-Seminar 2021/2022 - Kooperation gewinnen!
Wer eine kostenlose Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk gewinnen möchte, kann sich mit seiner Idee bei den BR Medienkompetenzprojekten bewerben. Es kann ein Filmprojekt, ein Podcast, ein Event oder etwas ganz anderes entstehen. Die Unterstützung richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen.
Inspirationen, Information und Online-Bewerbung: www.br.de/p-seminar