Auf den scheidenden Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung Rolf Habermann folgt Hans Rottbauer aus Dietersburg, der seit 2012 bereits als Abteilungsleiter der ADB Niederbayern fungiert, zuvor seit 2004 als Stellvertreter. Von 1994 bis 1998 war Rottbauer Vorsitzender der Studentengruppe Passau, von 1999 bis 2005 Landesvorsitzender der Junglehrer im BLLV, inklusive Mitarbeit in der ADB, sowie von 2005 bis 2012 Vorsitzender des Kreisverbands Pfarrkirchen.
Hans Rottbauer, Jahrgang 1972 und verheirateter Vater zweier Töchter, ist Feuerwehrkommandant und Rektor der Closen-Mittelschule Arnstorf, Vorsitzender des örtlichen Personalrates im Landkreis Rottal-Inn und Mitglied des Bezirkspersonalrates bei der Regierung von Niederbayern. Er wurde auf der Landesdelegiertenversammlung des BLLV mit 98,3 % der Stimmen mit einem deutlichen Votum zu Habermanns Nachfolger bestimmt. Rottbauer nahm die Wahl begeistert an und sagte:
„Rolf Habermann hat mir in den letzten anderthalb Jahren schon ermöglicht, in den Gremien mitzuarbeiten, dabei habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit sehr viel Freude machte. Mein Ziel in den nächsten vier Jahren ist es, die Arbeit von Rolf Habermann erfolgreich weiterzuführen und gut mit den anderen Abteilungen und dem Präsidium zusammenzuarbeiten. Ich verspreche, mich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln für dieses Amt einzusetzen und dem BLLV als Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung gerecht zu werden.“
Tipps für den "von Recht durchzogenen Schulalltag"
Markus Rinner steigt nach dem Ausscheiden von Hans-Peter Etter vom Stellvertreter zum Leiter der Abteilung Recht (RA) auf Landesebene des BLLV auf. Rinner, Jahrgang 1969 und verheirateter Vater zweier Kinder, fungierte ebenfalls schon als Stellvertreter des scheidenden Abteilungsleiters auf Landesebene, seit 2015. 2012 folgte Rinner bereits Hans-Peter Etter als Leiter der Rechtsabteilung des BLLV Oberbayern nach. 2008 bis 2010 war Markus Rinner Webmaster des BLLV Oberbayern und arbeitete bis 2014 im Presseteam.
In der Oberbayerischen Schulzeitung thematisiert er in der Artikelserie „Rat und Tat“ aktuelle Rechtsprobleme und bietet Lösungsmöglichkeiten an. Sein selbst formuliertes Ziel: „Bei meiner Tätigkeit im Verband als Rechtsberater versuche ich Lehrkräften, Verwaltungsangestellten und Schulleitungen Hilfestellungen und Tipps zu geben, damit der immer mehr von Recht durchzogenen Schulalltag beherrschbar bleibt und der eigentliche Auftrag der Schule gelingt, nämlich Erziehung und Bildung zu vermitteln.“
Rinner, Rektor der Mittelschule in Kolbermoor, erhielt mit 97,7 % der Stimmen ebenfalls ein starkes Mandat. Der studierte Jurist und Experte für Ganztag und Mittelschulen versprach: „Ich werde mein Bestes tun, dem großen Erbe von Hans-Peter Etter gerecht zu werden.“
Präsidentin Simone Fleischmann begrüßte die Wahl der neuen Abteilungsleiter und freut sich auf gute Zusammenarbeit.
Für modernes Dienstrecht und leistungsgerechte Besoldung
Rolf Habermann hat 26 Jahre lang die Abteilung Dienstrecht und Besoldung geleitet und sich nicht nur im BLLV erfolgreich für dienstrechtliche Belange von Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt, sondern darüber hinaus auch in seiner Funktion als Vorsitzender des BLLV-Dachverbandes Bayerischer Beamtenbund (BBB) maßgeblich dafür gesorgt, dass bayerische Beamte und insbesondere Lehrerinnen und Lehrer im Bundesvergleich bestens aufgestellt sind.
Habermann war in Bayern Geburtshelfer eines erneuerten Dienstrechts, das heute im Vergleich das modernste in ganz Deutschland ist. Er ist maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass in Bayern die Ergebnisse der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst regelmäßig auch auf Beamte übertragen werden, womit bayerische Lehrerinnen und Lehrer auch gemäß ihrer enormen Leistungen entlohnt werden.