„Kinder wollen etwas über andere erfahren, sie wollen verstehen und andere annehmen, wie sie sind. Das ist eine riesige Chance, denn in unseren Schulen sitzt die Gesellschaft von morgen“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
„Kulturelle Vielfalt ist in unseren Schulen längst Alltag, sie sind ein Abbild unserer pluralistischen und heterogenen Gesellschaft. Mehr als ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler kommt aus anderen Ländern oder Kulturkreisen. Das ist eine große Bereicherung, aber auch eine Verantwortung und Herausforderung. Wenn Kinder aus verschiedenen kulturellen und religiösen Kontexten mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, Erfahrungswelten und Sprachkompetenzen in unseren Klassenzimmern aufeinandertreffen, sind wir als Lehrerinnen und Lehrer gefragt, damit umzugehen.
Das erfordert nicht nur methodisch-didaktische Kompetenz, sondern auch Wissen im Bereich Konfliktlösung und Gewaltprävention oder zu Themen wie Rassismus und Diskriminierung. Und natürlich sind wir auch als Menschen mit Empathie, Interesse und Respekt gefragt. Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, nachfragen und reden – über die Lebenswelt unserer Schüler und Schülerinnen, ihre jeweilige Kultur und Religion. Das hilft, Vorurteile und Vorbehalte abzubauen. Wenn Kinder und Jugendliche in der Schule Wertschätzung erfahren und gegenseitigen Respekt lernen, prägt das ganz entscheidend den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von morgen.“
>> Unsere Broschüre "Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen"
>> Weitere Informationen und Positionen des BLLV zum Thema Integration