BLLV-Arbeitsgruppe BNE: "Umsetzung von BNE darf nicht von individueller Schule oder einzelner Lehrkraft abhängen"
Kerstin Schwarz, Mittelschullehrerin und Mitglied der BLLV-Arbeitsgruppe BNE, kritisiert, dass BNE bislang eher Hobby als echter und umfassender Bestandteil von Schulleben und Unterricht sei. „Es reicht bei weitem nicht, wenn die Umsetzung von BNE dem Willen der einzelnen Schule oder dem Engagement einzelner Lehrkräfte überlassen bleibt.“ Sie müsse fester Bestandteil des gesamten Schulalltags und Schullebens an allen Schulen sein.
Alle Beteiligten der Pressekonferenz sind sich über die Dringlichkeit einer bildungspolitischen Strategie für BNE und deren konkrete Umsetzung in die Schulpraxis einig. „BNE verbindet Umweltbildung, Demokratiepädagogik und Lernen durch Erfahrungen. Wenn wir es schaffen, Kinder und Jugendliche emotional zu berühren, und ihnen ermöglichen, sich beim Thema Nachhaltigkeit als selbstwirksam zu erleben, werden sie sich in ihrer schulischen und außerschulischen Lebenswelt für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit engagieren“, so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
Der BLLV fordert konkret:
BNE in der Lehrerbildung:
BNE muss in allen Phasen der Ausbildung von Lehrkräften verankert
und als Pflichtmodule institutionalisiert werden. Pädagoginnen und
Pädagogen brauchen unabhängig von ihren Studienfächern fundiertes theoretisches Wissen und methodische Kompetenzen. Außerdem soll BNE in den jeweiligen Institutionen gelebt und erfahren werden.
BNE im Lehrplan:
BNE als allgemeines fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel zu definieren, reicht nicht aus. Damit BNE im Unterrichtsalltag und im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler präsent ist, muss sie sich konkret und als roter Faden durch den gesamten Lehrplan ziehen. Ein Beispiel, wie dies funktionieren kann, ist der Schweizer Lehrplan 21. Die Berücksichtigung von BNE muss außerdem eine der Bedingungen bei der Zulassung von Schulbüchern und Unterrichtsmedien sein.
Systematische Schulentwicklung zu BNE:
BNE muss bei Schulentwicklungsprozessen eine wesentliche Rolle spielen. Das beinhaltet nicht nur die inhaltliche und methodische Unterrichtsentwicklung, sondern auch die konsequente Ausrichtung des gesamten Schullebens an Grundsätzen globaler Nachhaltigkeit und die Verankerung von Mitbestimmungs- und Mitverantwortungsformen von Schülern aller Bildungsstufen.
Schaffung konkreter Rahmenbedingungen:
Um BNE erfolgreich umsetzen zu können, muss die Politik die erforderlichen Mittel und Ressourcen auf allen Ebenen (Schule, Schulamt, Regierung) zur Verfügung stellen. Dazu gehören vor allem zusätzliche Stellenkontingente und Anrechnungsstunden für die BNE-Koordinatorenteams.
Das ausführliche BNE-Positionspapier des BLLV finden Sie unter: https://www.bllv.de/themen/nachhaltige-entwicklung-bne/position-beschluesse/.
Publikationen und Informationen zu Professor Dr. Harald Lesch finden Sie unter: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/prof-dr-harald-lesch/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch#cite_note-7.
Die Positionen und Forderungen von Fridays for Future finden Sie unter: https://fridaysforfuture.de/bayern/