Lehrerbildung_SWK_Kommentar_169.jpg
Kommentar Startseite Topmeldung
Bildungsqualität

„Bildungsqualität muss in allen Phasen der Lehrerbildung Priorität haben!“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann kommentiert das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung und -gewinnung: Um Bildungsqualität zu gewährleisten, ist die Professionalität der Lehrkräfte entscheidend.

„Wieder mal ein Gutachten aus Berlin. Wieder mal eine Absichtserklärung mit der wunderbaren Überschrift ‘Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für eine hochwertigen Unterricht‘!

Genauso sehen wir es im BLLV auch. Die Professionalisierung steht im Mittelpunkt. Die Professionalisierung für alle Schularten. Denn alle Kinder in allen Schularten haben professionelle Lehrerinnen und Lehrer verdient.

Es geht um Profis in den Klassen und Attraktivität für mehr Nachwuchs

Wir werden alle Anregungen annehmen, aufnehmen und kritisch reflektieren. Vor allem in die Lehrerbildungskommission hier in Bayern werden diese Vorschläge Einzug finden. Der BLLV favorisiert dabei sein Modell zur Flexiblen Lehrerbildung.

Eine attraktive, hochwertige, modulare, professionelle und vor allem auf wissenschaftlichen Kenntnissen basierende Lehrerbildung ist das beste Zugpferd, um auch künftig grundständig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer an den Start zu bekommen.

Gute Bildung braucht die Besten

Wir werden alles dafür tun, dass Bildungsqualität in allen drei Phasen der Lehrerbildung hoch gehalten wird! Keine Phase ist umsonst. Jede Phase muss professionalisiert ausgestaltet sein und dann bekommen wir die besten! Und das ist unser Ziel!

» Zur Pressemitteilung des BLLV-Dachverbands VBE (Verband Bildung und Erziehung): „Büchse der Pandora ist geöffnet“

Die Landesfachgruppe Seminar des BLLV hat ein Positionspapier zum Vorbereitungsdienst entwickelt:
» „Positionen der LFG Seminar zur Beibehaltung der zweijährigen Form des Referendariats/Vorbereitungsdienstes“
 



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Bildungsqualität