Bildungsfinanzierung

Bildung muss oberste Priorität in der Landespolitik haben!

Stabübergabe im Forum Bildungspolitik in Bayern: Neue Vorsitzende Simone Fleischmann will Bildungspolitik zum Thema der bevorstehenden Landtagswahl machen

Pressemitteilung des Forum Bildungspolitik - Das Forum Bildungspolitik in Bayern hat einen neuen Vorstand. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen am 18. Juli 2016 entschieden sich die 44 Mitgliedsorganisationen für die Präsidentin des BLLV, Simone Fleischmann, als neue Vorsitzende. Die beiden Stellvertreter sind Bernhard Baudler vom Landesverband Bayern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Jonas Glaser von der StadtschülerInnenvertretung München (SSV).

Fleischmann kündigte an, sie werde „die engagierte und selbstbewusste Arbeit des letzten Vorstands“ fortführen. Das Forum Bildungspolitik, das dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, habe bei Themen wie Flüchtlingen, Zulassungsbeschränkung zum Referendariat, TTIP oder Gymnasium Maßstäbe gesetzt. Es sei mit diesen und weiteren Themen und Diskussionen der Zeit oft voraus, greife grundlegende Fragestellungen auf und formuliere langfristige Antworten. Dadurch habe es sich als kompetenter Ansprechpartner und Taktgeber in der bayerischen Bildungspolitik etabliert. „Gemeinsam treten wir ein für mehr Bildungsgerechtigkeit. Das verbindet uns im Forum Bildungspolitik. Das ist die Grundlage für unser gemeinsames politisches Handeln“, so Fleischmann. Mit Blick auf die nächsten Landtagswahlen 2018 heißt ihre Zielvorgabe: „Bildung muss oberste Priorität in der Landespolitik haben!“

Klaus Wenzel, der bisherige Vorsitzende des Forum Bildungspolitik, würdigte seine Nachfolgerin Simone Fleischmann als eine „engagierte Kämpferin für Bildungsgerechtigkeit in Bayern weit über die Schule hinaus“. Wenzel hatte ebenso wie die bisherigen Stellvertreterinnen Franziska Bleß und Wibke Stock nicht mehr kandidiert.



Mehr zum Thema