Die Kommission hatte zum Ende der vergangenen Legislaturperiode ihren Abschlussbericht vorgelegt, in dem alle Fraktionen eigene und gemeinsame Standpunkte zusammengefasst haben. Bildung spielt darin eine zentrale Rolle.
Doch die Fülle an Ansprüchen, die die Gesellschaft an Schule stelle, wachse ständig, sagte Fleischmann, Ressourcen und Unterstützung müssten mitwachsen.
Der CSU-Abgeordnete Huber zollte den Lehrerinnen und Lehrern „großen Respekt für ihre Arbeit“. An der BLLV-Kampagne „Zeit für Bildung“, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt rückt, zeigte er großes Interesse, insbesondere am Thema Multiprofessionelle Teams.
Die dafür nötigen Professionen gehen weit über die in der vergangenen Legislaturperiode angekündigten Stellen für Schulpsychologen und Jugendsozialarbeiter hinaus, stellte Fleischmann klar. Der BLLV fordert unter anderem Heilpädagogen sowie mehr Fach- und Förderlehrkräfte. / 5.12.2018 / yy
Integrationsexperte Thomas Huber
Zeit für Bildung
Bildung als Schlüssel für Integration
Das Thema Integration muss weiter verfolgt werden. Darin einig waren sich Thomas Huber, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission „Integration in Bayern aktiv gestalten“ im Landtag und BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.