Das denkbar Schulfrühstück unterstützt in Bayern 23 Förderschulen. Mit der großartigen Spende von „ANTENNE BAYERN hilft“ kann das Projekt nun gerade dort, wo verstärkt die Unterstützung benötigt wird, Kindern mit einem Frühstück einen guten Start in den Tag ermöglichen. Berichte von Sonderpädagogischen Förderzentren zeigen immer wieder, wie gerade in diesem Schulbereich ein Frühstück nicht nur die Versorgung mit Nährstoffen ist, sondern jungen Menschen auch einen emotionalen Halt gibt.
SFZ Kelheim: „Da viele Kinder unserer Schule oft ohne Frühstück oder Pausenbrot in die Schule kommen bzw. teilweise keine gemeinsamen Essenszeiten innerhalb der Familie erfahren dürfen, stellt das Angebot eine bereichernde Erfahrung gerade für diese Schüler dar. Die Kinder finden viel Freude an der Vorbereitung mit ihren Klassenkameraden, und können zunehmend zeigen, dass sie in der Lage sind, selbstständig zu arbeiten und Ideen umzusetzen. Sogar der Spüldienst wird in der Regel ohne „Murren“ übernommen! Immer wieder berichten Schüler, dass sie auch zu Hause versuchen, das Gelernte anzuwenden.“
SFZ Neuburg: „Das Frühstück ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Es fördert den Zusammenhalt, die Leistungsfähigkeit und die Teamfähigkeit der Schüler. Uns liegt es am Herzen, dass unsere Kinder eine ausgewogene Ernährung bekommen. Sie sollen lernen, dass auch gesunde Lebensmittel - richtig zubereitet - eine Delikatesse sein können und dass Frühstück ein wichtiger Bestandteil ist, um gut in den Tag zu starten!“
SFZ Sulzbach Rosenberg: „Das Schulfrühstück ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Schulentwicklung, der (…) zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler beiträgt. Vor allem in den Gebundenen Ganztagsklassen zeigen sich signifikante Verhaltensveränderungen gerade bei Schülern mit emotional-sozialem Förderbedarf.“