VA_169.jpg
Kommentar Startseite Topmeldung

400 neue Stellen für Verwaltungsangestellte - ein toller Aufwuchs!

Mit herzlichem Dank an Herrn Minister Dr. Piazolo würdigt Monika Engelhardt, Leiterin der Landesfachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV, die großartige Pressemeldung des Kultusministeriums.

„Die 400 Stellen sind auch dringend nötig“, meint sie. Selbstverständlich wurden, wie auch der Pressemitteilung zu entnehmen ist, in den letzten Jahren immer wieder neue Stellen geschaffen - und dafür senden wir ebenfalls unseren Dank – jedoch die immense Zunahme der Arbeit, die Aufweitung des Aufgabengebietes und die Komplexität der Vorgänge sei in den bisher zur Verfügung stehenden Verwaltungsstunden einfach nicht mehr zu schaffen gewesen.

„Das Kultusministerium hat erkannt, dass die Verwaltungsangestellten längst nicht mehr einfach nur Schreibkräfte wie vor 20, 30 Jahren sind, sondern mittlerweile gemeinsam mit der Schulleitung und Schulamtsleitung die Schulen und Schulämter managen“, bestätigt Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV. Sie sind eine zuverlässige Kraft, um die Schulleitung zu entlasten und zu unterstützen. Dieser Tatsache wurde nun mit dem historisch einmalig hohem Stellenaufwuchs Rechnung getragen.

Deutliche Entlastung

240 Stellen davon gehen alleine in die Grund- und Mittelschulen, „die hier enormen Nachholbedarf haben“, so Engelhardt. „Die Schulleitungen können damit kräftig entlastet werden.“

Ein toller Erfolg für den BLLV und die Landesfachgruppe, die immer wieder die zu knapp bemessene Verwaltungszeit angemahnt und Verbesserungen gefordert hat.

<< Monika Engelhardt, Landesfachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV

» zur Pressemitteilung des Kultusministeriums: 400 zusätzliche Verwaltungskräfte für Bayerns Schulen - Kultusminister Michael Piazolo: "weiterer Schritt zur Entlastung der Schulleitungen bei Verwaltungsaufgaben"