25. Meisterschaft im Hallenfußball

Mit Schneefall und Minustemperaturen empfing das Wetter die Fußballmannschaften aus ganz Bayern, die zur 25. BLLV Meisterschaft im Hallenfußball eingeladen waren. In der Turnhalle Huglfing wurden die Spieler dann aber besonders freundlich mit einem Sektempfang von Turnierleiter Hans Socher begrüßt. Nachdem die letzten Regeln geklärt waren, konnte das Turnier starten. Am Freitag stand die Vorrunde auf dem Programm. In zum Teil torreichen und hochklassigen Spielen ging es darum sich für die Finalrunde am darauffolgenden Tag zu qualifizieren. In einem „Extraspiel“ standen sich eine Frauenmannschaft mit Lehrerinnen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau und eine Mannschaft mit BLLV-Spielern, die alle schon über 60 waren, gegenüber. Im Spiel setzte sich die Spritzigkeit gegenüber der Erfahrung durch, die Frauen gewannen mit 2:1. Rechtzeitig zu diesem Spiel schaute auch der Bezirksvorsitzende Gerd Nitschke mit seiner Frau vorbei.
Für den Abend hatten sich die Weilheimer Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht. Maxi Bierling, ein Mitspieler, der nachmittgas noch sein Bestes gegeben hatte, musizierte mit seinem Partner Hannes und als Höhepunkt kamen die „Harten Schwestern“ zu einem Auftritt.

Am nächsten Tag ging es dann um die Teilnahme im Finale. In der Vorrunde setzte sich zum einen München-Land gegen Freising und zum anderen Lichtenfels gegen Schweinfurt durch. Im Spiel um Platz 3 unterlag dann Freising gegen Schweinfurt. Im Finale standen sich München-Land und Lichtenfels gegenüber. Nach einem spannenden Spiel stand es 3:3, es musste das Achtmeterschießen entscheiden.

 

Meister des BLLV Hallenfußballturniers wurde das Team aus München-Land. Hier die Tabelle im Einzelnen:

1. München-Land, 2. Lichtenfels, 3. Schweinfurt, 4. Freising, 5. Passau, 6. Weilheim I, 7. Schwabach, 8. Coburg, 9. Sulzbach, 10. Weilheim II

 

Zur Siegerehrung war extra die 2. Bezirksvorsitzende von Oberbayern, Helga Gotthart, angereist. Turnierleiter Hans Socher konnte erfreut feststellen, dass die Spiele fair ausgetragen waren, dass es zu keinen schwerwiegenden Verletzungen gekommen war und der Organisationsrahmen besten eingehalten war. Die siegreiche Mannschaft bekam einen Wanderpokal, für alle Teilnehmer gab es ein Präsent aus der Region.

BLLV Hallenfußballkoordinator Hans Tremel konnte am Schluss verkünden, dass im nächsten Jahr die Meisterschaften im Hallenfußball in Sulzbach-Rosenberg stattfinden werden.

Peter Schmid