Stressfrei durchs Referendariat
Das Referendariat wird oft als stressbeladen erlebt. Manche Referendar*innen haben das Gefühl, die Arbeit wachse ihnen über den Kopf. Die Zwitterrolle zwischen Lehrkraft (im Unterricht) und „Schüler*in“ (in den Seminarsitzungen) kann zu Verunsicherungen führen. Angst vor Unterrichtsstörungen und das Gefühl, darauf nicht ausreichend vorbereitet zu sein, setzen nicht wenige Referendar*innen unter Druck. Der BLLV hilft, das Referendariat möglichst unbelastet zu absolvieren.
Alle Referendare an Gymnasien und Realschulen, die im BLLV Mitglied sind, erhalten während des ganzen Referendariats insgesamt 15 Briefe mit Tipps und Hilfen zur Belastungsreduktion per E-Mail. Die Briefe wurden von einem Team junger Lehrkräfte und Schulpsychologen unter Leitung von Prof. Norbert Havers (Team des Münchner Lehrertrainings) geschrieben. Dieser Service ist kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden.