(c) Oetinger Verlag, Arena Verlag
(c) Oetinger Verlag, Arena Verlag
Forum Lesen: Buchtipps im Mai Startseite klein

Waschbären und eine heiße Spur

Eine wunderbar erzählte Parabel über Toleranz stellt der Buchtipp im Mai vor: Eine Waschbärenfamilie verliert ihr Zuhause und zieht in den "Funklerwald". Und dann gibt es noch eine heiße Spur für Leseanfänger.

Funklerwald

Von Stefanie Taschinski
Illustrationen von Verena Körting

Oetinger Verlag
Seiten: 253
Preis: 8,00 Euro
ISBN: 978-3-8415-0559-0

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Zusammen mit ihren Freunden lebt das Luchsmädchen Lumi glücklich im Funklerwald. Eines Tages kommt eine Waschbärenfamilie in den Wald, die ihr Zuhause, einen Walnussbaum, verloren hat. Lumi freundet sich mit Rus, dem Waschbärenjungen, an. Aber viele der anderen Tiere wollen die Waschbärenfamilie nicht in „ihrem“ Wald haben. Sie sind der Meinung, die „Kratzer“ gehören nicht hier her. Das Kinderbuch ist eine wunderbar erzählte Parabel, die Themen wie Anderssein, Toleranz und Freundschaft in den Mittelpunkt stellt.

Inhalt
Zusammen mit ihren Freunden lebt das Luchsmädchen Lumi glücklich im Funklerwald. Eines Tages kommt eine Waschbärenfamilie in den Wald, die ihr Zuhause, einen Walnussbaum, verloren hat. Lumi freundet sich mit Rus, dem Waschbärenjungen, an. Aber viele der anderen Tiere wollen die Waschbärenfamilie nicht in „ihrem“ Wald haben. Sie sind der Meinung, die „Kratzer“ gehören nicht hier her. Vor allem die Füchse wollen die Neulinge weghaben. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Lumi und Rus machen sich auf den gefährlichen Weg, um den Wandelbaum zu suchen. Mit seiner Hilfe soll ein neuer Walnussbaum für die Waschbären im Funklerwald wachsen. Die beiden unterschiedlichen Tiere müssen viele gefährliche Situationen meistern. Mit Hilfe der Fledermaus Mica finden sie den Wandelbaum letztendlich. Sie nehmen eine Walnuss mit in den Funklerwald und pflanzen diese ein. So kann auch hier der Baum der Waschbären wachsen. Durch ihr Wissen und ihre Hilfsbereitschaft hat die Waschbärenfamilie bereits weitere Freunde unter den Tieren des Waldes gefunden, die sie jetzt unterstützen und ihnen beistehen. Trotzdem sind noch nicht alle Tiere bereit, die „Kratzer“ zu dulden.

Bewertung
Das Kinderbuch erzählt die Geschichte der Suche nach einem neuen Zuhause sehr berührend und ergreifend am Beispiel einer Waschbärenfamilie. Diese taucht plötzlich im Funklerwald auf, in dem eine festgefügte Gemeinschaft von unterschiedlichen Tierarten zusammenlebt. Diese haben nun Angst um ihre Nahrungsmittel und ihre Ordnung. Sie wollen die Neuankömmlinge nicht bei sich haben. Sprachlich werden die Ereignisse im Funklerwald fast schon poetisch dargestellt. Die Natur und ihre Phänomene werden stark in die Handlung eingebunden und dem Leser nahegebracht. Das Luchsmädchen Lumi ist eine sympathische, starke Hauptfigur, die anderen gegenüber offen ist und sich nicht einfach der Mehrheitsmeinung anschließt. Viele kleine Szenen verdeutlichen daneben die Angst, Unsicherheit und Intoleranz der Waldbewohner. Ebenso realistisch und nachvollziehbar wird die verzweifelte Situation der Waschbärenfamilie, die alles verloren hat, dargestellt. Dabei wird die Geschichte teilweise aus der Perspektive des Luchsmädchens Lumi, aber auch aus der von Rus erzählt. Die vielen fein gezeichneten Schwarz-Weiß-Illustrationen passen hervorragend zu der sensibel und ausdrucksstark erzählten Geschichte. Das Kinderbuch ist eine wunderbar erzählte Parabel und stellt Themen wie Anderssein, Toleranz und Freundschaft in den Mittelpunkt.

Forum Lesen

Mia, Leo und Fox – drei Freunde auf heißer Spur

Von Frauke Nahrgang
Illustriert von Elli Bruder

Arena Verlag
Seiten: 39
Preis: 7,99 Euro
ISBN: 978-3-401-71330-4

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Zufällig begegnen Leo, Mia und ihr Hund Fox auf dem Weg zu ihrer Oma einem Mann, der gerade einen Juwelierladen ausgeraubt hat. Sie können später eine genaue Beschreibung des Täters liefern. Das in der Reihe „Der Bücherbär. Mein Abc-Lesestart“ erschienene Kinderbuch richtet sich an Leseanfänger, die alle Buchstaben kennen und kurze Sätze erlesen und verstehen. Es ist spannend und humorvoll geschrieben und sowohl inhaltlich und sprachlich wie auch vom Reihenkonzept her für den Leseeinstieg wunderbar geeignet.

Inhalt
Leo, Mia und ihr Hund Fox wollen Oma besuchen. Auf dem Weg dorthin wird Leo von einem Mann mit einem Koffer umgerannt. Als dieser einfach weiterläuft, schnappt Leos Hund Fox zu und reißt ihm ein Stück Hosenstoff aus. Mia findet ein „Glitzer-Ding“ am Boden, das der Mann verloren hat. Bei Oma angekommen, erfahren die Kinder, dass der Juwelier ausgeraubt wurde. Die Polizei ist noch vor Ort. Sofort erzählen die Kinder den Polizisten, was sie erlebt haben, und Mia zeigt ihren Fund: Es ist ein wertvoller Diamant. Die beiden können eine genaue Beschreibung des Täters liefern und dank ihrer Hilfe und der von Fox kann der Verbrecher gefasst und überführt werden.

Bewertung
Die Reihe „Der Bücherbär. Mein Abc-Lesestart“ richtet sich an Leseanfänger, die alle Buchstaben kennen und kurze Sätze erlesen und verstehen. Hilfreich sind hierbei zum Beispiel die kurzen Namen der Hauptpersonen, die leicht gelesen werden können und den Kindern sofort ein Erfolgserlebnis geben. Am Anfang der Geschichte werden die Hauptpersonen kurz vorgestellt sowie schwierige, lange Wörter im Text explizit genannt. Die spannende Geschichte selbst wird in kurzen, gut verständlichen Sätzen und in knappen Textabschnitten erzählt. Viele farbige Illustrationen erleichtern darüber hinaus das Verständnis. Sprechblasen lockern die Geschichte auf. Auch die große Fibelschrift kommt Leseanfängern sehr entgegen. Am Ende der Geschichte finden sich variationsreiche Buchstaben- und Leserätsel sowie deren Lösungen. Ein integriertes Lesezeichen in Form eines witzigen Bücherbärs, die Möglichkeit, mit diesem Buch Punkte bei Antolin zu sammeln sowie der günstige Preis für ein fest gebundenes Buch sind weitere Pluspunkte dieses Kinderbuches für den ABC-Lesestart. Ein spannendes und humorvolles Kinderbuch, das sowohl inhaltlich und sprachlich wie auch vom Konzept her für den Leseeinstieg wunderbar geeignet ist.

Forum Lesen