Unterwegs und allein zuhaus
FORUM LESEN - Die Buchtipps im Juni führen große und kleine Leser auf Reisen.
Last exit. Das Spiel fängt gerade erst an
Von Mirjam Mous
Arena Verlag
271 Seiten
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3-401-60367-4
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Inhalt: Eine Woche soll die Klassenfahrt der 8c in die Ardennen dauern. Kaum hat sich der Bus in Bewegung gesetzt, erhalten die Schüler und die drei Erwachsenen, die sie begleiten, die anonyme Nachricht, dass sich in ihrem Bus eine Bombe befindet, die explodiert, sobald jemand den Bus betritt oder verlässt. Unklar ist, wer hinter dieser Drohung steckt und was die Person damit bezweckt. Dass die Drohung ernst zu nehmen ist, begreifen alle, als der Bus nur knapp der Explosion einer Feuerwerksbombe entgeht.
Bewertung: Ein hochspannender Thriller, der wohl auch "Wenigleser" und ebenso Jungen wie Mädchen anspricht. Er bietet Anlass zur Diskussion über zahlreiche Themen, insbesondere über Mobbing, Vorurteile, Verantwortung und Mut. Er ist hervorragend als Klassenlektüre geeignet und wurde mit dem "Leipziger Lesekompass" 2018 ausgezeichnet.
>> ganze Rezension lesen
Als wir einmal Waisenkinder waren
Von Nikola Huppertz
Illustrationen: Maja Bohn
Tulipan Verlag
59 Seiten
Preis: 10 Euro
ISBN: 978-3-86429-345-0
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Inhalt: Wie jeden Sommer macht Liv zusammen mit ihren Eltern und ihren älteren Schwestern Carlotta und Stine Urlaub in einem kleinen Dorf. Als die Eltern eines Morgens beschließen, eine Wanderung durch das Teufelsmoor zu unternehmen, haben die Mädchen keine Lust mitzugehen. Während die Eltern alleine losmarschieren, bleiben sie im Dorf zurück. Bald packt sie die Angst: Was ist, wenn den Eltern im Moor etwas zustößt?
Bewertung: Eine zauberhafte Geschichte, in der Ich-Form erzählt von Liv, über eine Situation, die wohl jedes Kind einmal so oder so ähnlich erlebt hat. Die Autorin ist es hervorragend gelungen, sich in die Gefühlswelt eines Grundschulkindes einzufühlen. Das in der Reihe "Tulipan kleiner Roman" erschienene Buch sollte in keiner Schüler- oder Klassenbücherei fehlen.