Betrachtet man den Bildungsstand von im Inland und im Ausland geborenen Erwachsenen, so findet man in Deutschland mit die größten Unterschiede unter den OECD-Staaten. Wie in vielen anderen Ländern auch, ist in der Bundesrepublik der Anteil der Erwachsenen, die mindestens über einen Bildungsabschluss im Sekundarbereich II verfügen, bei den im Inland geborenen größer als bei den im Ausland geborenen. Diese Schere zeigt sich in vielen anderen Ländern nicht oder nicht so deutlich. Auch das Alter ab dem die Personen mit Migrationshintergrund in das Schulsystem integriert werden, spielt dabei eine Rolle: In Deutschland besitzen mehr Erwachsene mit Migrationshintergrund einen Abschluss mindestens im Sekundarbereich II, wenn sie in jüngeren Jahren zugewandert sind (vgl. Grafik 1).
Grafik 1: Anteil Erwachsener die mindestens einen Abschluss im Sekundarbereich II haben in Prozent (Quelle: OECD (2018): Bildung auf einen Blick, S. 69).