Jeder noch so organisierte Mensch verlegt einmal ein Blatt. Und dann geht das große Suchen los. Bei Monika Faltermeier fällt die Suche sehr kurz aus. Die Mittelschul-Lehrerin und Vorsitzende des Jungen BLLV tippt den Namen des gesuchten Dokuments auf ihrem Mobiltelefon in ein Suchfeld ein und schon ist es da.
„Die digitale Organisation vereinfacht das Aufbewahren aller Materialien“, erklärt Faltermeier. „Es verhindert das typische Papierchaos in der Schule und zuhause auf dem Arbeitsplatz.“ Die meisten ihrer Unterlagen liegen nun nicht mehr auf dem Schreibtisch, sondern befinden sich auf Handy, Tablet und Computer. „Es ist wie ein großes Regal mit digitalen Ordnern. Der Vorteil ist, dass man dieses Regal immer dabei haben kann. Es ist immer verfügbar. Und über die Suchfunktion lassen sich auch ältere Unterlagen ganz einfach finden.“
In ihrem Seminar zur „Digitalen Unterrichtsorganisation“ vermittelt Monika Faltermeier zusammen mit Julia Hanglberger effektive Hilfen für mehr Übersicht, Ordnung und Entlastung im Schulalltag. Es werden nützliche digitale Werkzeuge vorgestellt, die die Arbeit erleichtern können. Für den Kurs braucht es keine Vorkenntnisse. Monika Faltermeier versichert: „Auch Teilnehmer, die sich bisher nicht mit digitalen Hilfsmitteln auseinandergesetzt haben, sind positiv überrascht von den Möglichkeiten“. juha