Mit den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ (18. – 29. September 2023) unterstützt der VBE im Rahmen seiner erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) und dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) das Ziel, möglichst vielen Kindern einen sicheren Weg zur Schule und zur Kita zu ermöglichen. Zum Start des neuen Schuljahres geben die Verbände hilfreiche Tipps und rufen dazu auf, das Elterntaxi stehen zu lassen und den Weg zur Schule aktiv zu beschreiten.
Den Schulweg zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zurückzulegen hat viele Vorteile:
- Es sorgt für einen körperlichen Ausgleich der Kinder zum langen Sitzen in der Schule.
- Sie sind morgens wacher und konzentrierter und können dem Unterricht besser folgen.
- Außerdem fördert es ihre Entwicklung und stärkt durch die Eigenverantwortung ihr Selbstvertrauen auch für andere Lebenssituationen, wenn sie den Weg zur Schule selbstständig zurücklegen.
Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen. Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten. Wir freuen uns auf tolle Aktionstage mit vielen spannenden Projektideen.
Die Aktionstage 2023 finden vom 18. September - 29. September statt. Material kann ab sofort bestellt werden!
>> Wenn Sie an den Aktionstagen teilnehmen wollen, finden Sie alle Informationen unter: https://www.zu-fuss-zur-schule.de/mitmachen/aufruf