Königinnen der Würstchen
Sie wurden beim Hässlichkeitswettbewerb zur "Wurst des Jahres" gewählt: Mireille, Astrid und Hakima. Jetzt wollen sie es allen zeigen und nach Paris radeln. Eine irre komische Geschichte - einer unserer beiden Buchtipps.
Die Königinnen der Würstchen
Von Clémentine Beavais
Carlsen Verlag
287 Seiten
16,99 Euro
ISBN: 978‐3‐551-55677-6
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Inhalt:
Mireille, Astrid und Hakima sind von ihren Mitschülern auf Facebook beim alljährlichen Hässlichkeitswettbewerb zur „Wurst des Jahres“ gewählt worden. Doch die Mädchen lassen sich nicht unterkriegen. Sie stellen fest, dass es Schlimmeres gibt als diesen Titel, und fassen den aberwitzigen Plan, mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren.
Bewertung:
Eine mitreißende, schwungvoll erzählte Geschichte mit Tiefgang, in deren Zentrum eine starke Protagonistin steht, die vor Selbstironie nur so sprüht, mit einer Vielzahl köstlich skurriler Szenen voller Situationskomik und Sprachwitz. Absolut empfehlenswert!
>> ganze Rezension lesen
Wie ein springender Delfin
Von Mark Lowery
rowohlt rotfuchs
221 Seiten
14,99 Euro
ISBN: 978-3-499-21775-3
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Inhalt:
Martin hat zu seinem kleinen Bruder Charlie eine sehr enge Bindung. Viel zu früh auf die Welt gekommen, musste dieser bereits als Säugling um sein Leben kämpfen. In all den Jahren hat Martin immer auf seinen Bruder aufgepasst, da dieser viele Handicaps hat. Nun ist Martin von zuhause ausgerissen, um zusammen mit Charlie an die Küste Cornwalls zu fahren. Hier haben sie im letzten Sommer einen Delfin gesehen.
Bewertung:
Aufrüttelnd, spannend und bewegend zugleich geschrieben, ist dies ein außergewöhnliches Jugendbuch um zwei Brüder, die einander eng verbunden sind, bis über den Tod hinaus.