Echte und falsche Freunde
FORUM LESEN - Vorlesekinder und Erstleser lernen mit Habbi, dem Erdhörnchen, wie Vertrauen Freunde schafft. Jugendliche spüren im High-School-Krimi wahre Freunde und rücksichtslose Gegenspieler auf. Die Buchtipps im Juli erzählen von echten und falschen Freunden.
Ein Freund wie kein anderer
Von Oliver Scherz
Illustriert von Barbara Scholz
Thienemann Verlag
Preis: 14,00 Euro
ISBN: 978-3-522-18457-1
Altersempfehlung: ab 6 Jahren (Vorlesealter)
Inhalt: Habbi, das Erdhörnchen, rettet einem verletzten Wolf das Leben, und sie werden trotz aller Unterschiedlichkeit enge Freunde. Daran können auch Habbis Familie und alle anderen Tiere des Waldes, die fürchten, dass vom Wolf große Gefahr für Habbi ausgeht, nichts ändern.
Bewertung: Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, liebevoll und herzerwärmend geschrieben, das für Kinder ab sechs Jahren zum Vorlesen geeignet ist und ab acht Jahren zum Selberlesen. Auch für den Einsatz im Unterricht ist das Werk geeignet, es spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an und bietet viel Stoff für Gespräche.
>> ganze Rezension lesen
One of us is lying
Von Karen M. McManus
cbj in Random House
444 Seiten
Preis: 18,00 Euro
ISBN: 978-3-570-16512-6
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Inhalt: Fünf Schülerinnen und Schüler der Bayview High müssen nachsitzen, weil ein Handy in ihrer Schultasche gefunden worden ist. Nachdem er ein Glas Wasser getrunken hat, stirbt Simon, einer von ihnen, nach einem allergischen Schock, denn das Glas war mit Erdnussöl verunreinigt. Plötzlich stehen seine vier „Mitnachsitzer“ unter Mordverdacht, denn sie haben alle ein Motiv, wie sich nach und nach herausstellt.
Bewertung:Fast bis zur letzten Seite bietet der Roman, ein typischer „High-School-Krimi“, gut gemachte Spannung. Es entsteht rasch fast so etwas wie eine Sogwirkung: Der Leser ist bereits nach kurzer Zeit von der Geschichte gefesselt ist und rätselt, wer der Mörder ist.