Buchtipps im Mai 2017
Jeden Monat stellen die Juroren des "Forum Lesen im BLLV" Bücher vor, die nicht nur zum Lesen anregen sollen, sondern sich auch als Lektüre für die Schule eignen.
Der Glücksfinder
Von Edward van de Vedel und Anousch Elman
Carlsen Verlag; 464 Seiten, 8,99 Euro, ISBN: 978-3-551-31567-0
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Inhalt:
Während der etwa 16-jährige Hamyun zusammen mit seiner Familie in den Niederlanden auf die Entscheidung des Asylverfahrens wartet, schreibt er, ermuntert durch seine Lehrerin, an einem Theaterstück über seine bisherigen Erlebnisse.
Bewertung:
Ein wirklich aufwühlendes und anrührendes Buch über den Verlust der Heimat und die Schwierigkeiten des Neuanfangs, das nur wärmstens empfohlen werden kann.
Steig NIE in fremde Autos ein
Von Jana Frey
Illustriert von Cornelia Haas
Loewe Verlag; 55 Seiten, 3,95 Euro, ISBN: 978-3-7855-8807-9
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Inhalt:
Sara und Oskar sind beide sieben Jahre alt und beste Freunde. Eines Tages ist Saras Kaninchen ausgebüxt und die beiden Kinder rennen hinterher, um es wieder zu finden. Da spricht sie ein fremder Mann an, der sagt, er habe das Kaninchen bei sich im Auto, und er möchte, dass Sara einsteigt.
Bewertung:
Das Kinderbuch spricht ein leider immer wieder aktuelles und wichtiges Thema an: Die notwendige Vorsicht gegenüber Fremden. Nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich eignet sich das Buch hervorragend für Leseanfänger.