BallHelden Spendenübergabe an den 1. FC Waldstein durch Grundschule Weißdorf-Sparneck und Henrik Schödel © Foto: Andrea Pflug F
Kicken für Kinder in Not Projekte

Der Ball rollt: BallHelden der Grundschule Weißdorf-Sparneck sammeln 3.270,- EUR für den guten Zweck

84 Jungen und Mädchen der Grundschule Weissdorf-Sparneck sammeln im Rahmen der bayernweiten BallHelden-Aktion Geld für Kinder in Not. Ein Teil der Spenden wurde feierlich an den Unterstützer, den 1. FC Waldstein übergeben.

BallHelden - Kicken für Kinder in Not. So lautet das Motto einer bayernweiten Aktion, die der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) bereits vor sieben Jahren ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden. Die Initiative der beiden großen Verbände wird von der Versicherungsgruppe die Bayerische unterstützt.

Tolles Ergebnis durch großes Engagement

„Nun fand die BallHelden-Aktion mit einem riesigen Erfolg auch an der Grundschule Weißdorf-Sparneck statt – ein tolles Ergebnis für die Schule, den Sport und natürlich auch für uns im BLLV“, so Henrik Schödel, der Vorsitzende des BLLV Oberfranken. Initiiert wurde diese wunderbare Aktion von der langjährigen Lehrkraft Barbara Schüder, die tatkräftig von den Lehrerinnen Louisa Voigt und Christina Vogel unterstützt wurden. Insgesamt 84 Mädchen und Jungen der Schule machten mit. „Die Kinder und die Lehrkräfte unserer Schule freuen sich ganz riesig über das tolle Ergebnis. Und natürlich sind wir stolz darauf, einen Teil der Spenden heute an unseren Partner, die Jugendabteilung des 1. FC Waldstein übergeben zu können. Mit ihrer Teilnahme setzen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und alle, die die Aktion mit unterstützen, auch ein Zeichen für eine solidarische Welt“, so Schulleiterin Katharina Kolb.  

Spenden sammeln für soziale Projekte

Die Aktion ermöglicht es Kindern, BallHelden zu werden und mit ihrer Begeisterung am Fußball, Kindern in Not zu helfen. Für die Schülerinnen und Schüler heißt das: Punkte sammeln und aus ihrem Umfeld Erwachsene suchen, die eine kleine oder große Spende geben. „Das Geld fließt zu einem Teil in regionale Vereine und Projekte sowie zum anderen in weltweite Bildungsprojekte - um Kindern aus ärmeren Ländern den Start ins Leben zu erleichtern“, erklärt Henrik Schödel.

Fussball verbindet und fördert Integration

Fußball sei der ideale Sport Ort für die Verbindung von Bewegung und sozialem Engagement. Der Sport begeistere Mädchen wie Jungen – insbesondere im Jahr der Fußballeuropameisterschaft 2024. Fußball sei ein Teamsport - auf, aber auch neben dem Platz. Mit der BallHelden-Aktion könnten daher auch erfolgreiche Integrationsprozesse befördert werden. Kinder lernten spielerisch Toleranz und Respekt.

Die BallHelden-Aktion beinhaltet Geschicklichkeitsspiele, Quiz, Tanzen, Singen, Werken, Mannschaftsspiele. „Fußball und Sport bringen Menschen zusammen - und das funktioniert auch bei uns ganz hervorragend. Das zeigt auch die gelungene Kooperation mit dem 1. FC Waldstein, der die BallHelden-Aktion aktiv begleitet hat“, so Schulleiterin Katharina Kolb. Einen Teil der Spenden konnte die Schule deshalb heute auch an den 1. FC Waldstein im Zuge eines Festakts vor Ort an der Schule übergeben.

Weitere Informationen über die BallHelden Aktion finden Sie unter >> www.ball-helden.de