v.r. Gerd Nitschke, 1.Vizepräsident BLLV, Beate Buchberger FG Obb, Katja Finn, FG Studierende FS, Beatrix Graupner, Ltg Staatsinstitut FöL, Karin Baumgartner, Stellv. Ltg Staatsinstitut, Jochen Fischer, LFG FöL im BLLV
v.r. Gerd Nitschke, 1.Vizepräsident BLLV, Beate Buchberger FG Obb, Katja Finn, FG Studierende FS, Beatrix Graupner, Ltg Staatsinstitut FöL, Karin Baumgartner, Stellv. Ltg Staatsinstitut, Jochen Fischer, LFG FöL im BLLV
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Individuelle Förderung Differenzierung Schülerzentriert

Mehr Individualisierung – mehr Förderlehrkräfte!

Ganzheitliche Bildung, die sich am Kind orientiert, braucht individuelle Förderung. Aber wo bleibt der Nachwuchs? Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe der Förderlehrkräfte bringt Studierende und Mentoren an einen Tisch.

„Es braucht mehr Förderlehrkräfte an unseren Schulen!“ Das war die übereinstimmende Erkenntnis am Ende des Runden Tisches von BLLV-Vertretern und den Verantwortlichen des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrkräften in Freising. „Gerade PISA und andere Studien haben letztes Jahr gezeigt, wie dringend notwendig individuelle Förderung ist“, hob Gerd Nitschke, der 1. Vizepräsident des BLLV, hervor und folgerte daraus:

„Die Staatsregierung wäre hier gut beraten, die Ausbildungsstandorte und -kapazitäten für Förderlehrkräfte umgehend auszubauen.“ Die Leiterin des Staatsinstituts, Beatrix Graupner, berichtete eingangs von den Aktivitäten und Vorhaben, um noch mehr Studierende zu gewinnen. Die Teilnahme von Dozenten und Studierenden an Ausbildungsmessen gehören ebenso dazu, wie Besuche an den einschlägigen Schularten der potenziellen Bewerber.

Gemeinsam die Profession der Förderlehrkräfte voranbringen

Einen Einblick in die hohe Qualität der Ausbildung und bestens entwickelte Lehrerpersönlichkeiten konnten sich die Besucher des BLLV beim Vortrag zweier Studierender zum Thema „Flexklasse“ machen. Um den Kontakt zu den Instituten und den Studierenden zukünftig zu intensivieren, konnten von Seiten der Landesfachgruppe FöL im BLLV eigene Ansprechpartner gewonnen werden. Gemeinsam mit den Fachgruppenleitungen wird für die Studierenden in Freising auch Katja Finn, die bereits als Praktikumsbetreuerin tätig ist, zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut auf dieser Ebene,“ betonte Jochen Fischer, der Leiter der Landesfachgruppe FöL im BLLV. „Und wir hoffen, dass wir gemeinsam die Profession voranbringen und Verbesserungen für alle Förderlehrkräfte erreichen!“
 

Eindrücke vom Treffen